Don't Smoke-Volksbegehren braucht noch Unterstützung

Die medizinischen Kosten des Rauchens betragen laut einer IHS-Studie 6,2 Prozent der laufenden Gesundheitsausgaben. | Foto: pandaclub23/Fotolia.com
  • Die medizinischen Kosten des Rauchens betragen laut einer IHS-Studie 6,2 Prozent der laufenden Gesundheitsausgaben.
  • Foto: pandaclub23/Fotolia.com
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

In der Unterstützungsphase im Frühjahr haben 90.100 Steirer und 591.146 Österreicher das Don't Smoke-Volksbegehren unterzeichnet. Besonders viele Unterschriften gemessen an der Zahl der Wahlberechtigten, konnten in der Steiermark in Graz-Umgebung mit zehn Prozent, in Weiz und im Murtal mit 9,2 Prozent gefolgt von Bruck mit 9,1 Prozent erreicht werden. Um eine verbindliche Volksabstimmung zum Rauchverbot in der Gastronomie zu erreichen, sind österreichweit 900.000 Unterschriften notwendig. Derzeit fehlen noch 309.000 Unterschriften. Ab kommendem Montag, 1. Oktober, startet die Eintragungswoche, in der man bis 8. Oktober noch für eine rauchfreie Gastronomie voten kann. Dies kann in einem Eintragungslokal in den Gemeinden sowie per Handy-Signatur oder Bürgerkarte online geschehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.