Schwere Missstände bei Tiertransport aufgedeckt

Die Polizei kontrolliert routiniert die Tiertransporter auf den steirischen Autobahnen. | Foto: GRÜNE Österreich
4Bilder
  • Die Polizei kontrolliert routiniert die Tiertransporter auf den steirischen Autobahnen.
  • Foto: GRÜNE Österreich
  • hochgeladen von Kerstin Kögler

Verstoß gegen das Tiertransportgesetz

Während der Kontrolle wurden zahlreiche Vergehen gegen die EU-Verordnung zum Tiertransport festgestellt. Bei zwei von drei der kontrollierten LKWs wurden Anzeigen erstattet. Einem LKW wurde aufgrund der unzumutbaren Zustände nach der Kontrolle direkt die Nummerntafel abgenommen.

Unter anderem gab es bei den kontrollieren LKWs, zum Beispiel, keine ordnungsgemäßen Trennwände, kein Einstreu und akute Verletzungsgefahr für die transportierten Rinder. Der auch anwesende international anerkannte Tiertransportexperte Dr. Rabitsch stellte akutes Tierleid und schwere Missstände bei der Beförderung der Schlachttiere fest.

Lebendtiertransport soll zur Ausnahme werden

Waitz fordert, „Die EU-Tiertransportverordnung wird in vielen Ländern nicht eingehalten. Wir müssen rigorose Kontrollen durchführen und die Verordnung dringend überarbeiten. Jedes Jahr werden mehr Tiere unter grausamen Bedingungen quer durch Europa und auch in Länder außerhalb Europas transportiert. Lebentiertransporte müssen zukünftig die Ausnahme sein.“ Stattdessen solle man sich auf Produkt- anstatt Tier-Transport beschränken.

Weiters drängt Waitz auf eine Überarbeitung der EU-Tiertransportverordnung und des österreichische Transportgesetzes, sowie eine Verbesserung des europaweiten Kontrollsystems. Auch die Routenplanung der Fahrer soll in Zukunft besser überwacht werden, damit Tiertransporter nicht mehr über Ausweichrouten den Kontrollen der Polizei entkommen können.

Strenge Kontrollen in der Steiermark

Lobend spricht EU-Abgeordneter Waitz über die rasche Handlung der Polizei in der Steiermark. Die intensiven Kontrollen wären vorbildhaft für andere Bundesländer und viele Frächter würden mittlerweile sogar einen großen Bogen um die Steiermark machen.

Die Kontrolle wurde von Thomas Waitz vor Ort mit Video dokumentiert, dieses zeigt die schweren Missstände und kann auf Youtube angesehen werden

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.