Weltwinterspiele der Special Olympics: Schwarzenegger und Lewandowski zu Gast!

Partner für die Special Olympics: Arnold Schwarzenegger und der österreichische Special-Olympics-Präsident Jürgen Winter | Foto: GEPA pictures/Harald Steiner
3Bilder
  • Partner für die Special Olympics: Arnold Schwarzenegger und der österreichische Special-Olympics-Präsident Jürgen Winter
  • Foto: GEPA pictures/Harald Steiner
  • hochgeladen von Roland Reischl

Nur zwei Länder auf der Welt haben die Ehre, zweimal Austragungsort der Special Olmypics-Spiele zu sein: Die USA – und mit dem heurigen Jahr auch Österreich. Bereits in wenigen Tagen (ab 14. März) stehen Graz, Schladming und der Ramsau im Mittelpunkt des weltweiten sportlichen Interesses. Dafür sorgen alleine schon die 2.700 Athletinnen und Athleten aus 107 Nationen, die von 1.100 Trainern und rund 5.000 Familienmitgliedern begleitet werden.

Hohes Medieninteresse

Keine Frage, dass dies auch für hohes Interesse nationaler und internationaler Medien sorgt, derzeit sind rund 1.000 Medienvertreter aus der ganzen Welt akkreditiert. Welche Bedeutung der Veranstaltung zukommt und welche Plattform Österreich geboten wird, zeigt sich an der Berichterstattung von ESPN (Entertainment and Sports Programming Network): Die ESPN-Übertragungen sind in zumindest 190 Ländern weltweit auf TV-Schirmen oder als Stream im Internet zu sehen. Die Spiele werden also – abgesehen von den USA, wo ESPN in gut 100 Millionen Haushalten zu empfangen ist – auch in Südamerika, dem Nahen Osten, Afrika, der Karibik und Australien, zu sehen sein.

"Arnie" kommt

Die Medienvertreter dürfen aber nicht nur die Leistungen der Athleten bestaunen, sondern müssen auch als Society-Reporter ganze Arbeit leisten: Denn als Gäste haben sich unter anderem die "steirische Eiche" Arnold Schwarzenegger, Fürstin Charlène von Monaco, Bayern-Star Robert Lewandowski, Skistar Tina Maze, Eishockey-Legende Viacheslav Fetisov und Eiskunstlauf-Star Michelle Kwan angesagt. Und außerdem kommen noch 25 Minister aus verschiedensten Ländern und rund 2.000 Ehrengästen aus der ganzen Welt ...

"Unvergessliche Tage"

Jürgen Winter, der Präsident von Special Olympics Österreich, bringt es zum Schluss nochmals auf den Punkt: „Die Weltwinterspiele sind heuer die mit Abstand größte Veranstaltung in Österreich. Aber bei aller wirtschaftlichen Bedeutung und Wichtigkeit – ich bin davon überzeugt, dass sich die Winterspiele vor allem als Sozialprojekt unvergesslich in den Köpfen der Menschen einprägen werden.“

Die Infos:

Die Weltwinterspiele der Special Olympics in Graz und Schladming starten am 14. März mit Trainings, die offizielle Eröffnung (mit Grammy-Gewinner Jason Mraz, Rose May Alaba und Opernsängerin Anna Maria Kaufmann) geht am 18. März im Planaistadion über die Bühne. Die Schlussfeier findet am 24. März in der Grazer Merkur-Arena statt – mit dabei: Andreas Gabalier, „America's Got Talent“-Gewinnerin Grace VanderWaal und Künstler des "Cirque du Soleil".
Alle Infos finden Sie auf http://austria2017.org

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.