Karriere mit Lehre im Handel

"Lern was Gscheit’s im steirischen Handel": Mittels Homepage und Facebook werden junge Menschen über die zahlreichen Lehrberufe informiert. | Foto: stokette/Fotolia.com
  • "Lern was Gscheit’s im steirischen Handel": Mittels Homepage und Facebook werden junge Menschen über die zahlreichen Lehrberufe informiert.
  • Foto: stokette/Fotolia.com
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Ein Job im Handel ist spannend und hat vieles zu bieten. Neben der Fachkenntnis, die man sich über die jeweiligen Waren aneignet, kommt der spannende Kontakt mit Menschen dazu. Um junge Verkaufstalente auch richtig zu motivieren, startete die WKO mit "Lern was Gscheit’s im steirischen Handel" eine groß angelegte Initiative.
"Mittels Homepage und auf unserer Facebook-Seite macht die Wirtschaftskammer auf die zahlreichen Lehrberufe sowie vielfältigen Berufsfelder und Karrierechancen im Handel aufmerksam", erklärt Isabella Schachenreiter-Kollerics, WKO-Projektleiterin für den Handel. Auf lern-was-gscheits.at findet man Wissenswertes über die Lehrausbildung im Handel. Dazu gehören die einzelnen Berufsbilder, Lehrstellen, Förderungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, Auslandspraktika und Brancheninfos.

Handelsnachwuchs

Aktuell bilden 558 Lehrbetriebe in der Steiermark 1.229 Nachwuchskräfte in 24 Berufsbildern aus. Damit ist der heimische Handel der drittgrößte Lehrlingsausbilder im Land und stellt 14 Prozent des weiß-grünen Lehrlingsnachwuchses. Österreichweit stellt der Handel hier den zweitwichtigsten Ausbilder.

Wir kaufen daheim

Um jungen Menschen auch einen qualifizierten Arbeitsplatz im steirischen Handel bieten zu können, gilt es, die heimische Wirtschaft zu stärken. Mit der WOCHE-Aktion "Wir kaufen daheim" soll genau darauf reagiert werden. Heimische Produkte, Know-how und Service sind in bester Qualität gleich vor der Haustür vorhanden und können durch ein bewusstes Kaufverhalten gestärkt werden. Beratung im Verkaufsgespräch zählt ebenso zu den Vorteilen wie auch die Möglichkeit einer etwaigen Reklamation.

Berufsinfomationsmesse

Das großes Interesse an einem Job im Handel besteht, hat auch dieses Jahr wieder die Berufsinformationsmesse, die von 11. bis 14. Oktober stattgefunden hat, gezeigt. 1.350 Schülerinnen und Schüler von 42 Schulen aus der ganzen Steiermark haben die Möglichkeit sich vor Ort zu informieren, genützt. "Das Spannende am Handel ist, dass er so viele Möglichkeiten und Karrierechancen bietet," meint Isabella Schachenreiter-Kollerics, die auch diese Veranstaltung organisiert. Auch für die Veranstaltung im nächsten Jahr, die von 10. bis 13. Oktober stattfinden wird, hofft man wieder auf einen Besucherrekord.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.