Suizidprävention
20. Welttag der Suizidprävention in Leibnitz

Das Regionalteam Leibnitz von GO-ON Suizidpräventation Steiermark lädt am Samstag, dem 10. September von 10 bis 12 Uhr zu Heldinnen- und Heldengeschichten mit Kurzvideos und Live-Musik von "eXcite POP" auf den Hauptplatz in Leibnitz ein.

LEIBNITZ. 2011 wurde GO-ON, das steirische Kompetenzzentrum für Suizidprävention, aufgrund der hohen Suizidrate in der Steiermark in den Pilotregionen Murau und Hartberg gestartet. GO-ON ist ein Projekt des Gesundheitsfonds des Landes Steiermark und der Träger sind die Psychosozialen Dienste Steiermark. Schritt für Schritt wurde das Projekt ausgebaut und ist seit 2020 flächendeckend in der gesamten Steiermark verfügbar.

Dr. Anna Sigmund von GO-On Komepetenzzentrum für Suizid-Prävention im Gespräch mit Brigitte Gady, Regionalmedien Steiermark - Woche Leibnitz | Foto: JW
  • Dr. Anna Sigmund von GO-On Komepetenzzentrum für Suizid-Prävention im Gespräch mit Brigitte Gady, Regionalmedien Steiermark - Woche Leibnitz
  • Foto: JW
  • hochgeladen von Brigitte Gady

Seit vier Jahren ist Dr. Anna Sigmund, Fachärztin für Psychiatrie in der Suizidpräventation, im Bezirk Leibnitz tätig. MeinBezirk.at traf sich anlässlich des 20. Welttags für Suizid-Präventation zum Interview mit ihr.

Frau Dr. Sigmund, warum ist dieser Tag so wichtig und liegt Ihnen so am Herzen?
ANNA SIGMUND: Es geht vor allem darum, in der Bevölkerung das Wissen ob der Vorsorge und der Fürsorge zu wecken. Ich war lange als Fachärztin für Psychiatrie auf der Klinik tätig, wo ich erleben durfte, wie sich die Lebensqualität der Betroffenen durch die Behandlung verbessert. Oft war schon ein Gespräch ausschlaggebend, um das Blatt zu wenden. Die Idee, Hilfe zu vermitteln und mit diesem Tabu Thema in der Bevölkerung aufzuräumen ist mir sehr wichtig. Die Videos, welche am 10. September erstmalig einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden, sollen dann auch bei Selbsthilfegruppen gezeigt werden. Die Protagnisten erzählen in diesen Videos, wie oft ein einzelnes Gespräch geholfen hat, sie von den suizidalen Gedanken abzubringen. Hier möchte ich auch wirklich sensibilisieren, dass man lieber einmal zu oft, als zu wenig eingreift. Nicht zu viel Verantwortung übernehmen, sondern eine Hilfskette in Gang setzen!"

Wo können sich Betroffene speziell im Bezirk Leibnitz hinwenden?
SIGMUND:  Mein Kollegin Mag. Sonja Schuster und ich sind vorallem für die Wissenvermittlung zuständig. Wir arbeiten auch im Psychosozialenzentrum Leibnitz in beratender Tätigkeit mit. Hier erfahren Betroffene sofort Hilfe. Probleme sind bewältigbar, wenn sie erkannt werden und professionell begleitet werden. Die Psychosozialen Dienste sind darauf geschult, Akutpatientinnen und Akutpatienten sofort Hilfe zu leisten.
Das Angebot wird aus öffentlicher Hand gefördert und ist für die Betroffenen kostenlos. Die meisten Betroffenen kündigen es direkt oder indirekt an, dass sie lebensmüde sind. Oft sieht man es am Gesichtsausdruck, sie sind im Denken und Fühlen eingeengt und befinden sich in einer Abwärtsspirale. Hier ist es wichtig, einen Professionisten zu Rate zu ziehen. Aus der Suizidforschung weiß man, dass man 20% leider nicht davon abhalten kann aber wir können 80% retten, wenn sie den Weg gehen und Hilfe in Anspruch nehmen.

Bewusstsein schüren

Mittels Vorträgen, Workshops, Webinaren und mehr, wird auf das Thema Suizid aufmerksam gemacht, mit dem Ziel, es zu enttabuisieren, entstigmatisieren, Bewusstsein zu schaffen und es besprechbar zu machen. Es wird Wissen zum Thema Krise, Suizidalität und psychische Erkrankungen vermittelt und auf Hilfsangebote aufmerksam gemacht. Weiters wird ein Hauptaugenmerk auf den Aufbau der eigenen Resilienz, also der inneren  Widerstandsfähigkeit, gelegt, denn jede Krise birgt die Chance in sich, gestärkt daraus hervor zu gehen.

Aufklären und sensibilisieren stehen im Mittelpunkt beim 20. Weltsuizidpräventivtag am 10. September am Leibnitzer Hauptplatz. | Foto: GO-ON Suizidprävention Steiermark
  • Aufklären und sensibilisieren stehen im Mittelpunkt beim 20. Weltsuizidpräventivtag am 10. September am Leibnitzer Hauptplatz.
  • Foto: GO-ON Suizidprävention Steiermark
  • hochgeladen von Julia Weißensteiner

Traurige Statistik

Männer sind vier Mal so häufig von Suizid betroffen, wie Frauen und nehmen Hilfsangebote viel seltener in Anspruch. Warum ist das so?
SIGMUND: "Vor allem Männern fällt es schwer, über ihre Probleme zu sprechen. Das aus der Gesellschaft und der Erziehung geprägte Männerbild alles selbst machen zu müssen und die meist leistungsorientierte Einstellung führt dazu, dass die Bereitschaft Hilfe zu holen viel geringer und die Hemmschwelle ungleich höher ist. Auch die Info-Veranstaltungen und Vorträge von GO-ON werden selten von Männern besucht. Die Beratungsangebote nehmen vor allem Frauen in Anspruch. Männer haben ein viel höheres Risiko der Alterseinsamkeit und Einsamkeit führt oft zur Depression. Dies führt dazu, dass kein Interesse am aktiven Leben mehr besteht und konkrete Überlegungen wie man aus dem Leben scheidet gemacht werden!"
Weiters weißt Sigmund darauf hin, dass psychiatrische Störungen, die behandelbar sind aber nicht behandelt werden oft Auslöser für eine suizidale Handlung sind. Überlebende berichten oft "Ich war nicht ich selbst!"

Um Männer mit den Angeboten von GO-ON und den Hilfsangeboten in der Heimatregion besser zu erreichen, entstand die Idee, am Welttag der Suizidprävention am 10. September 2022 einem breiten öffentlichen Publikum „Heldinnen- und Heldengeschichten" auf unterhaltsame Weise zu präsentieren. Der Südsteirische Künstler Didi Bresnig wird vor dem Rathaus am Hauptplatz in Leibnitz eine Bühne aufbauen und Videos von Helden und Heldinnen vorführen. Weiters wird er mit seiner Band "eXcite POP" den musikalischen Rahmen bilden.

"Wir wollen Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters und Geschlechts ansprechen. Das Vermitteln von Lösungsstrategien bei Krisen und Wissen über das mannigfaltige Hilfsangebot in der Steiermark und vorallem im Bezirk Leibnitz bei Krisen ist unser Anliegen."
Dr. Anna Sigmund

Die Beratungsstelle der Psychosozialen Dienste Leibnitz, kurz PSZ ist erste Anlaufstelle. Unter psz.leibnitz@gfsg.at oder 03452-72647 kann rasche Hilfe angefordert werden.

Foto: GO-ON Suizidprävention Steiermark

Öffnungszeiten Psychosoziales Zentrum Leibnitz

  • Montag von 9 bis 12 und von 14-15 Uhr
  • Dienstag von 13-15 und von 17-19 Uhr
  • Mittwoch von 9-11 und von 14-15 Uhr
  • Donnerstag von 9-11 und von 14-15 Uhr
  • Freitag von 9-10 und von 12-16 Uhr

Telefonisch rund um die Uhr erreichbar:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.