Premiere für "Poplite"
Zuerst wird in Leibnitz gerockt, dann in Gmunden

Voller Motivation und Tatendrang: Im Rahmen von "Gmunden rockt" wird "Poplite" als Support Act von "Die Seer" auf der Bühne stehen. | Foto: Christoph Divo
7Bilder
  • Voller Motivation und Tatendrang: Im Rahmen von "Gmunden rockt" wird "Poplite" als Support Act von "Die Seer" auf der Bühne stehen.
  • Foto: Christoph Divo
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Die Vorfreude und die Anspannung ist groß: Als einziger südsteirischer Act wird das Ensemble "Poplite" aus Leibnitz als Vorgruppe von "Die Seer" im Rahmen von "Gmunden rockt", eines der größten Events in Österreich, auftreten. 

LEIBNITZ. Sag niemals nie, denn auch die Sängerinnen und Sänger des noch relativ jungen Vokalensembles "Poplite", das für etwa zwei Jahren gegründet wurde, hätten sich wohl nie erträumt, dass sie einmal als Support Act von "Die Seer" auf der Bühne stehen werden.

Dabei begann alles wie ein kleines Märchen. Ein bunter Haufen sehr liebenswerter Menschen und gut singen kann, ließ sich auf ein Experiment ein, dass glückte. Letztendlich ist es Jeannine Rossi zu verdanken, das es "Poplite" heute gibt. Nach unzähligen Proben motivierte sie die Gruppe schlussendlich dazu, ihre eigenen Konzerte zu organisieren.

Heute bilden Anja Ruhri, Bettina Possat, Carmen Löscher, Doris Schell, Sabrina Padrutt, Marion Felgitsch, Karin Sommer, Björn Wolf, Daniel Löscher und Dave Coleman die Formation "Poplite", eine Mischung österreichischer Spice Girls und Backstreet Boys.

Aus" Popleit" wurde "Poplite"

"Bei der Namensfindung mussten wir sehr viel lachen. So kam unsere Carmen auf die lustige Namensidee ,die Popleit'. Um unserem internationalen Programm allerdings alle Ehre zu machen und unseren unbeschwerten Umgang miteinander hervorzuheben, einigten wir uns mit einem kleinen Augenzwinkern auf 'Poplite'", erzählt Obfrau Bettina Possat.

Kennengelernt haben sich die Mitglieder alle beim Popchor Leibnitz. "Seitdem hat sich eine außergewöhnliche Freundschaft untereinander entwickelt und wir können uns gar nicht mehr vorstellen, uns nicht jede Woche zu treffen", hebt Possat hervor.

"Unser Anspruch war es von Anfang an, mit einer großen, professionellen Liveband auf der Bühne zu stehen. Als der Kartenverkauf für unser erstes Konzert startete, bemerkten wir schnell, dass die Nachfrage groß war und wir wechselten von der ursprünglichen Location, dem Alten Kino, ins Kulturzentrum Leibnitz."
Bettina Possat, Obfrau von "Poplite"

Mit fast 300 Besucherinnen und Besuchern feierte "Poplite" Premiere und alle waren richtig stolz. Nach der Premiere folgten Auftritte bei der SPÖ Frauenkonferenz, Benefizveranstaltungen und Weihnachtsmärkten. "Unser persönliches Highlight im letzten Jahr war Weihnachten mit Jeannine Rossi", meint Possat.

"Poplite" lädt am 10. März zu "Leibnitz rockt" in das Kulturzentrum in Leibnitz ein. | Foto: Christoph Divo
  • "Poplite" lädt am 10. März zu "Leibnitz rockt" in das Kulturzentrum in Leibnitz ein.
  • Foto: Christoph Divo
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Auftritt in Gmunden

2023 konnte "Poplite" beim zweiten eigenen Konzert das Publikum und Veranstalter jeglicher Art überzeugen. Mit einer Einladung zu einem der größten Festivals in Österreich, "Gmunden rockt", wurde der Ehrgeiz des südsteirischen Ensembles schlussendlich belohnt.

"Voller Stolz dürfen wir nun verkünden, dass wir am 1. Juni 2024 als Support Act von einer der erfolgreichsten Bands in Österreich, nämlich keiner geringeren als 'Die Seer', auftreten werden", freut sich Possat.

Die Veranstaltung in Gmunden ist bereits restlos ausverkauft, jedoch konnten wir für unsere engsten Freunde und Familie noch die letzten Tickets ergattern. Ein Fanbus von fast 100 Personen wird am 1. Juni die Reise nach Gmunden antreten, um "Poplite" dort anzufeuern.

"Wir möchten uns für die Unterstützung unserer Familien und Freunde herzlichst bedanken."
Bettina Possat

Proben laufen auf Hochtouren

Seit der offiziellen Zusage proben die elf Sängerinnen und Sänger von "Poplite" ununterbrochen und sind unwahrscheinlich aufgeregt. Neben schweißtreibenden Choreografie-Trainings, Vocalcoachings und Gesangsproben wollen sie ihren Liebsten zudem die Möglichkeit bieten, ihre Show vorab zu sehen.

Ein bunter Haufen sangesfreudiger und energiegeladener Sängerinnen und Sänger - das ist "Poplite". | Foto: Christoph Divo
  • Ein bunter Haufen sangesfreudiger und energiegeladener Sängerinnen und Sänger - das ist "Poplite".
  • Foto: Christoph Divo
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Am Sonntag, dem 10. März 2024, wird "Poplite" im Kulturzentrum Leibnitz ganz unter dem Motto „Leibnitz rockt“ das brandneue Programm zusammen mit der grandiosen Live-Band zum Besten geben und für all jene performen, die in Gmunden nicht dabei sein können. "Proud Mary", "Let me entertain you" oder Austropop Hits wie "Tanz’n tat i gern", werden kein Tanzbein still stehen lassen.

Tickets sind bei allen Mitgliedern von "Poplite" und im LeibnitzKult Büro erhältlich.

  • 10. März, Kulturzentrum Leibnitz
  • Einlass: 18 Uhr
  • Konzertbeginn: 19 Uhr

Das könnte dich auch interessieren:

Das Besucherzentrum Grottenhof startet in die neue Saison
Ausstellungseröffnung in memoriam Werner F. Uhl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.