Mit Bildergalerie
Der Bär ist los im Bezirk Leibnitz - März 2024

Die Musikkapelle Gabersdorf konnte rund 1000 Gäste bei diesem musikalischen Klangerlebnis begrüßen, welches in diesem Jahr erstmals an zwei Terminen stattfand.  | Foto: MV Gabersdorf
15Bilder
  • Die Musikkapelle Gabersdorf konnte rund 1000 Gäste bei diesem musikalischen Klangerlebnis begrüßen, welches in diesem Jahr erstmals an zwei Terminen stattfand.
  • Foto: MV Gabersdorf
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Unglaublich viel ist im Jahreskreis in der Südsteiermark los. Ob runde Geburtstage, Geschäftseröffnungen, Festivitäten oder andere erfreuliche Nachrichten – hier bringen wir einen bunten Querschnitt, der Link wird laufend aktualisiert.

BEZIRK LEIBNITZ. Das Engagement der Südsteirerinnen und Südsteirer ist quer durch alle Gemeinden im Bezirk Leibnitz sehr groß. Was sich so alles tut, erfährst du laufend hier.

Voller Erfolg ging an den vergangenen zwei Wochenenden im Sportkulturhaus in Gabersdorf das 51. Konzert der Musikkapelle Gabersdorf über die Bühne.

Rund 1.000 Gäste erschienen bei diesem musikalischen Klangerlebnis, welches in diesem Jahr erstmals an zwei Terminen stattfand. Eine Kombination aus traditioneller Marschmusik, zeitgenössischen Kompositionen sowie Pop und Rock mit gesanglicher Begleitung von Markus Weberhofer, Romeo Jarz und Anna Hiden begeisterte die Besucherinnen und Besucher. Die gelungenen Konzerte wurden mit regionalen Köstlichkeiten, selbstgemachten Mehlspeisen und mit einer Big Bottle Bar abgeschlossen.

Die Musikerinnen und Musiker bedanken sich bei allen Konzertbesucherinnen und Konzertbesuchern für ihre Treue und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Kulinarische Weltreise

Kürzlich lud das Ratscher Landhaus zu einer außergewöhnlichen kulinarischen Reise ein. An zwei Abenden wurden die Gäste mit einem exquisiten 6-gängigen Menü verwöhnt, das sie einmal quer durch Europa und am folgenden Tag rund um den Globus führte. Der erste Abend stand ganz im Zeichen Europas, begleitet von hervorragenden Weinen, während der zweite Abend mit internationalen Spezialitäten und ausgesuchten Weinraritäten begeisterte.

Das Ratscher Landhaus lud zu einer besonderen kulinarischen Reise ein. | Foto: Ratscher Landhaus
  • Das Ratscher Landhaus lud zu einer besonderen kulinarischen Reise ein.
  • Foto: Ratscher Landhaus
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Als Ehrengäste durften Sie den Steiermark Tourismus Chef, Michael Feiertag, sowie Herbert Germuth als Vertreter für die Tourismusregion Südsteiermark und viele befreundete Winzerfamilien sowie Kolleginnen und Kollegen begrüßen. Die Veranstaltung war nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch ein Beweis für die kreative und leidenschaftliche Gastronomie, die im Ratscher Landhaus großgeschrieben wird.

Leitungswasser trinken, bezahlen und Gutes tun: Michaela und Andreas Muster übergaben an Marcel Resch eine Spende in der Höhe von 7.500 Euro. | Foto: Ratscher Landhaus
  • Leitungswasser trinken, bezahlen und Gutes tun: Michaela und Andreas Muster übergaben an Marcel Resch eine Spende in der Höhe von 7.500 Euro.
  • Foto: Ratscher Landhaus
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Leitungswasser trinken und Gutes tun

Die Wasserqualität in Österreich ist großartig - darum können wir Wasser einfach von der Leitung trinken. Das ist in den meisten anderen Ländern nicht selbstverständlich. Der “Schatz” Wasser wird im Ratscher Landhaus wertgeschätzt und auch die Gäste werden in dieser Achtsamkeit mitgenommen. Die Karaffe Leitungswasser ist also nicht kostenlos, sondern wird verrechnet. Zum einen wird dem Gast der Wert von Wasser bewusst und zum anderen ergibt sich so eine wunderbare Möglichkeit, Gutes zu tun - denn der Umsatz über Leitungswasser -Bestellungen wird gespendet. Am Jahresende kam eine beachtliche Summe von 7500 Euro zusammen, die unseren Verein “Steirer mit Herz” gespendet wurde.

Dank an Hans Schwarzkogler

Am 3. März erhielt Hans Schwarzkogler beim Gottesdienst für seinen vielfältigen ehrenamtlichen Arbeiten in der Pfarre Wagna eine Dankesurkunde von Bischof Wilhelm Krautwaschl überreicht und war sichtlich gerührt.

Hans Schwarzkogler wurde beim jüngsten Gottesdienst in Wagna geehrt. | Foto: Kicker
  • Hans Schwarzkogler wurde beim jüngsten Gottesdienst in Wagna geehrt.
  • Foto: Kicker
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

LR Simone Schmiedtbauer auf Bezirkstour

Landesrätin Simone Schmiedtbauer besuchte den Bezirk Leibnitz. Am Obsthof Glück und dem Weingut Wratschko-Merdonik wurde über die derzeitige Situation in den jeweiligen Sparten diskutiert. Danach stand ein Austausch mit den Bauernbundmitgliedern von Gleinstätten auf dem Programm. Beim Kremser Keller der Familie Pölzl erklärte die Landesrätin, die von LAbg Gerald Holler begleitet wurde, ihre Schwerpunkte für die Landwirtschaft. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Probleme mit der zunehmenden Biberpopulation gelegt.

Landesrätin Simone Schmiedtbauer besuchte kürzlich Betriebe im Bezirk Leibnitz. | Foto: ÖVP
  • Landesrätin Simone Schmiedtbauer besuchte kürzlich Betriebe im Bezirk Leibnitz.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Genuss-Shop-Opening

Für großen Zuspruch sorgte das erste Genuss-Shop Opening im Besucherzentrum Grottenhof. Julian Gigler konnte zahlreiche  Ehrengäste, Freunde sowie Lieferantinnen und Lieferanten des Shops begrüßen. Landtagsabgeordnete Bernadette Kerschler sowie Bürgermeister Michael Schumacher freuen sich über die positive Entwicklung des Genuss-Shops, die Bandbreite der Produkte sowie auf das Veranstaltungsjahr voller Highlights.

Der Genuss-Shop im Besucherzentrum Grottenhof hat nach der Winterpause wieder geöffnet. Zum Auftakt wurde zum ersten  Genuss-Shop Opening geladen. | Foto: Grottenhof
  • Der Genuss-Shop im Besucherzentrum Grottenhof hat nach der Winterpause wieder geöffnet. Zum Auftakt wurde zum ersten Genuss-Shop Opening geladen.
  • Foto: Grottenhof
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Die neuen Regale, die in der Winterpause montiert wurden, konnten bewundert werden und sie sind seit Februar schöner Bestandteil des Genuss-Shops. Es gab einen regen Austausch zwischen allen Gästen. Der Genuss-Shop ist von Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

"Kino anders" in Gleinstätten

Am Mittwoch, dem 28. Februar , fand zum dritten Mal das "Kino anders" im Haus der Musik Gleinstätten statt. Die Einnahmen von rund 1.850 Euro unterstützen das Ferienprojekt "Du bist Du", das vom Soroptimist Club Goldes Südsteiermark 2023 ins Leben gerufen wurde.

Der Soroptimist Club Goldes Südsteiermark lud zum Kinoabend nach Gleinstätten ein. | Foto: Sorpotimist
  • Der Soroptimist Club Goldes Südsteiermark lud zum Kinoabend nach Gleinstätten ein.
  • Foto: Sorpotimist
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Während einer "Kreativwoche" haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihr kreatives Potenzial voll auszuschöpfen. Diese Woche fördert unterbewusst das Selbstwertgefühl, das Körperbewusstsein, die Neugierde und die Selbständigkeit. Weitere Informationen finden Sie auf clubgoldes-soroptimist.at.

Der Film "Wunderschön" ist eine lustige Komödie, in der sechs Frauen unterschiedlichen Alters mit ihrem Aussehen, vorgefertigten (Rollen-)Bildern und eigenen sowie fremden Erwartungen an ihrer äußeren und inneren Schönheit kämpfen. Auf allen Ebenen emotional und aus dem Leben gegriffen, hat dieser Film von Karoline Herfurth berührt, zum Lachen und zum Nachdenken angeregt.

Zauberer "kochte" die Gäste ein

Der steirische Zauberprofi Christoph Kulmer, der gerade durch Österreich mit seiner Bühnenshow tourt, verzauberte im Ratscher Landhaus die Gäste.

Michaela Muster, Christoph Kulmer und Andreas Muster verbrachten mit den Gästen einen unterhaltsamen Abend. | Foto: Ratscher Landhaus
  • Michaela Muster, Christoph Kulmer und Andreas Muster verbrachten mit den Gästen einen unterhaltsamen Abend.
  • Foto: Ratscher Landhaus
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Schon zum fünften Mal wurde das Restaurant zur Showbühne. Verschwindende Uhren und verkoppelte Ringe, um nur ein paar der Showeinlagen zu nennen. Das abwechslungsreiche Programm wurde durch ein Vier-Gänge-Menü begleitet. Ein rundum gelungender Abend mit viel Humor und Faszination. Fortsetzung folgt am 20. November (es gibt noch Restplätze).

Teilnahme bei Schacholympiade

Kürzlich fand die 28. Schacholympiade in Gratwein statt. Flavia Solva war mit zwei Mädchen und zwölf Burschen aus verschiedenen Schulen am Start.

Die erfolgreichen Schachspielerinnen und Schachspieler mit den stolzen Vertreterinnen der VS Frauenberg. | Foto: Pristernik
  • Die erfolgreichen Schachspielerinnen und Schachspieler mit den stolzen Vertreterinnen der VS Frauenberg.
  • Foto: Pristernik
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Nach neun spannenden Runden konnten sich acht Kinder über den Aufstieg in das Halbfinale der Landesmeisterschaft am 2.3.2024 in Graz freuen. Gekrönt wurden die Leistungen vom jeweils 2. Platz in der Kategorie Mädchen U8 - Melina Liebmann und Mädchen U10 - Nour Tamallah (beide VS Frauenberg).

Weiter Information auf der Homepage www.schachverein-flavia-solva.com

Benefizsuppenessen in Leibnitz

Ein traditionelles Benefizfastensuppenessen anlässlich des österreichweiten Familienfasttages veranstalteten gegen eine Spende für Projekte für Frauen in Nepal auch diesmal Frauen der Katholischen Frauenbewegung der Stadtpfarre Leibnitz unter Regie von Anna Reiter vor dem Rathaus in Leibnitz.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher genossen gerne gegen eine freiwillige Spende die köstlichen Suppen, die heuer vom Gasthaus Rupp, Restaurant „Zur Alten Post“, der Fachschule Silberberg und von Familie Robier zur Verfügung gestellt wurden. Die Gäste hatten die Wahl aus Gemüse-, Klachl-, Rollgerstl-, Leberknödel, Rahm- oder Kloster-Suppe.

Die katholische Frauenbewegung freute sich über viele Besucher beim Benefizsuppenessen vor dem Rathaus in Leibnitz. | Foto: Kindermann
  • Die katholische Frauenbewegung freute sich über viele Besucher beim Benefizsuppenessen vor dem Rathaus in Leibnitz.
  • Foto: Kindermann
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Zum Fastensuppenessen hatten sich aber auch prominente Leibnitzerinnen und Leibnitzer vor dem Leibnitzer Rathaus eingefunden. Auch Bürgermeister Michael Schumacher (Leibnitz), Bürgermeister Hubert Isker (Gralla), LAbg. Bernadette Kerschler, Vizebgm. Berndt Hamböck (Leibnitz), Stadtpfarrer Anton Neger, Stadtrat Bernd Hofer (Leibnitz), Bgm. a.D. August Assigal (Seggauberg) oder GR Herta Kriegl-Lösch und GR Dietmar Piskar-Kerschler löffelten eifrig gegen eine Spende eine oder mehrere der Fastensuppen.

Das könnte dich auch interessieren:

Der Bär ist los im Bezirk Leibnitz - Februar 2024
Die Wirtschaftsnachrichten aus dem Bezirk Leibnitz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.