Kastanientage
Gutes Kastanienjahr erwartet, Ernte verspätet

Johannes Schantl mit dem Vorsitzenden aus Frankreich. | Foto: Waltraud Fischer
6Bilder
  • Johannes Schantl mit dem Vorsitzenden aus Frankreich.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Die Zukunft der Edelkastanie wurde auf Schloss Seggau von Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen aus 15 Nationen beleuchtet. Dabei konnten die internationalen Gäste viel Wissenswertes aus der Steiermark mitnehmen.

STEIERMARK. Internationales Publikum aus den Kastaniennationen schlechthin - von Frankreich über Portugal bis nach Chile - konnten bei den 13. Europäischen Kastanientagen unter der Schirmherrschaft des europäischen Kastanienverbandes "Eurocastanea" auf Schloss Seggau begrüßt werden.

"Der Erfahrungsaustausch mit internationalen Expertinnen und Experten sowie Praktikerinnen und Praktikern brachte uns viel an Erfahrung und Wissen in die Steiermark. Umgekehrt konnten wir den Gästen einen Einblick in neuartige Anbaumethoden bieten", freut sich der Thaler Johannes Schantl von der Arbeitsgemeinschaft "Zukunft Edelkastanie", die die Veranstaltung erstmals ausrichtete. "Dabei konnte auch die Steiermark als kleine Kastaniennation guten Input geben", zeigt sich Schantl zufrieden.

Was ist die gefährlichste Krankheit der Edelkastanie?

Versuchskulturen in Silberberg

Besucht wurde auch die Kastanienintensivkultur in Silberberg, wo auf vergleichsweise engem Raum seit 2018 Kastanien kultiviert werden. Die Ernte ist bereits steigend und mit dem vollen Ertag ist in acht bis zehn Jahren zu rechnen. Auch eine Anlage in Hochgrail wurde unter anderem besucht.

Die Kastanie gilt als hochwertiges Lebensmittel. | Foto: Waltraud Fischer
  • Die Kastanie gilt als hochwertiges Lebensmittel.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

"Heuer ist grundsätzlich mit einer guten Ernte zu rechnen, die allerdings erst rund um den 20. September - sprich verspätet - beginnen wird", so Schantl. Dabei sei laut dem Experten die Braunfäule heuer nicht auszuschließen, die vom Regen begünstigt wird.

Ebenso wichtiges Thema war bei den Kastanientagen der hartnäckige Rindenkrebs, der als besondere Herausforderung gilt. Der ursprünglich aus Asien stammende Pilz wurde 1992 erstmalig in Deutschland nachgewiesen.

Grundsätzlich können Kastanienbäume sehr alt werden. Ein Sonderexemplar davon gibt es am Remschnigg. "Dieser ist bereits 800 Jahre alt. Jetzt werden Blattproben nach Italien geschickt, um mehr über die Wanderungsdynamik zu erfahren", so Schantl.

Schloss Seggau war Schauplatz der 13. Europäischen Kastanientage. | Foto: Waltraud Fischer
  • Schloss Seggau war Schauplatz der 13. Europäischen Kastanientage.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Regeln beachten

"Laut Schätzungen werden in der Steiermark jährlich rund 250 bis 300 Tonnen Kultur- und Waldkastanien geerntet", meint Schantl, der darauf verweist, dass es sich beim Sammeln im Wald gleich wie mit den Schwammerln verhält: "Der Waldeigentümer hat das Recht zu entscheiden, ob gesammelt werden darf oder nicht." Anders wie bei Schwammerl (geregelt nach dem Forstgesetz) gilt hier allerdings keine Mengenbeschränkung.

Gleich vormerken: Am 22. Oktober lädt die ARGE "Zukunft Edelkastanie" zum Kastanienfest am Grottenhof ein.

Ihre Meinung ist gefragt: Essen Sie Kastanien nur im Herbst zu einem Glaserl Sturm oder kommen die edlen Früchte auch in der Küche zum Einsatz?

Das könnte dich auch interessieren:

Seit der Kindheit in die Ölmühle und das Kernöl verliebt

Honigernte liegt heuer unter dem Durchschnitt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.