Schuljahr 23/24
Neues aus Schulen und Kindergärten im Bezirk Leibnitz

Die Großkleiner Volksschülerinnen und Volksschüler haben ihre Träume auf Papier festgehalten und damit eine eigen Ausstellung verdient. | Foto: RMA
13Bilder
  • Die Großkleiner Volksschülerinnen und Volksschüler haben ihre Träume auf Papier festgehalten und damit eine eigen Ausstellung verdient.
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Der Schulalltag im Bezirk Leibnitz ist bunt, kreativ und informativ. Lehrpersonen, Schulleitung und auch Eltern bemühen sich laufend, dem Nachwuchs Lerninhalte abwechslungsreich zu gestalten.

BEZIRK LEIBNITZ. Das tut sich alles:

Kinderkunst in Großklein

Am Weltfrauentag wurden im Gemeinde-und-Ärzte-Zentrum Großklein nicht nur die Frauen gefeiert, auch die Kinder der Volksschule erhielten besondere Aufmerksamkeit als eine Ausstellung eröffnet wurde, die ausschließlich von den Volksschülerinnen und Volksschülern gestaltet wurde. Die jungen Künstlerinnen und Künstler haben sich dabei mit dem Thema "Wovon ich träume" auseinandergesetzt und ihre Träume auf Papier gebannt. Die Werke zeugen von einer großen Vielfalt an Ideen und Fantasien, von abenteuerlichen Reisen bis hin zu einer besseren Welt für alle. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, dass auch schon die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft große Träume haben und sich kreativ damit auseinandersetzen können. Groß war die Freude, als die Kinder für ihre Beteiligung auch noch Geschenke in Form von Schokolade und Malutensilien, organisiert von Kleiner-Cafe-Inhaberin Petra Pressnitz, erhielten.
In der Eröffnungsrede von Bürgermeister Christoph Zirngast und Erika Hütter nutzte Hütter die Gelegenheit, auch die Erwachsenen daran zu erinnern, sich nicht nur "einfach mal zum Abschalten und Malen hinzusetzen," sondern auch "nicht aufs Träumen zu vergessen."
Die Ausstellung kann im Gemeindesaal Großklein noch bis Mai besichtigt werden.

Reisen, Pferde, Sport oder auch ein Bad in Dagobert Ducks Millionen - die Träume der Kinder aus der VS Großklein sind so vielfältig wie sie selbst. | Foto: RMA
  • Reisen, Pferde, Sport oder auch ein Bad in Dagobert Ducks Millionen - die Träume der Kinder aus der VS Großklein sind so vielfältig wie sie selbst.
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Faschingskonzert der Musikschule St. Andrä

Viele kleine Besucherinnen und Besucher waren gemeinsam mit ihren Eltern zum Faschingskonzert der Musikschule Stainz in St. Andrä gekommen, um die lustigen Melodien der Musikschülerinnen und Musikschüler zu genießen. Diese präsentierten ihre Stücke mit viel Freude und Talent, was das Publikum begeisterte. Während der Veranstaltung wurden die Besucherinnen und Besucher mit Faschingskrapfen und anderen Köstlichkeiten verwöhnt, was für eine fröhliche Atmosphäre sorgte. Diese gelungene Veranstaltung, organisiert vom Musikschullehrer Markus Adam, erfreute sich großer Beliebtheit bei den Familien und Freunden der Kinder.

Lustige Melodien und gute Laune waren vorprogrammiert. | Foto: J. Deutschmann
  • Lustige Melodien und gute Laune waren vorprogrammiert.
  • Foto: J. Deutschmann
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Schülerparlament in der Volksschule Lang

Demokratie ist eine grundlegende Säule unserer Gesellschaft und es ist von großer Bedeutung, dass schon früh ein Verständnis dafür entwickelt wird. Für Schülerinnen und Schüler ist es von unschätzbarem Wert, Demokratie nicht nur theoretisch zu erlernen, sondern auch in der Praxis zu erleben.

Seit Dezember 2023 hat die Volksschule Lang ein Klassen- und Schulparlament. Die Einführung dieses demokratischen Gremiums hat bereits positive Auswirkungen auf das Klassenklima gezeigt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, aktiv an der Gestaltung ihrer Schule mitzuwirken. Im Rahmen des Schulparlaments werden Anliegen, Vorschläge und Wünsche der Klassensprecher der 3. und 4. Klasse vorgebracht und gemeinsam beraten und abgestimmt.

Die Kinder brachten gemeinsam engagierte Vorschläge ein, berieten und stimmten ab.  | Foto: VS Lang
  • Die Kinder brachten gemeinsam engagierte Vorschläge ein, berieten und stimmten ab.
  • Foto: VS Lang
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Als Ehrengast zum ersten Schulparlament wurde auch Bürgermeister und Nationalratsabgeordneter Joachim Schnabel eingeladen. Er zeigte großes Interesse an dem Thema und nahm sich ausführlich Zeit für die Belange der Schülerinnen und Schüler.
Eine der ersten Ideen, die im Schulparlament aufkam, ist eine Spendenaktion. Unter dem Motto "Brett- und Kartenspiele für die Frühbetreuung und Regentage in der Schule" sollen Spiele gesammelt werden, die zu Hause nicht mehr gebraucht werden, aber dennoch zum Spielen genutzt werden können. Durch diese Spendenaktion soll das Spielangebot für die Schülerinnen und Schüler erweitert werden und für Abwechslung sorgen.

Besuch vom Nikolaus

Voller Freude versammelten sich am 6. Dezember die Schüler und Schülerinnen der VS Leibnitz Linden in der Aula der Schule. Mit Liedern und Gedichten wurde der Nikolaus begrüßt.
Interessiert hörten die Kinder die Erzählungen vom Hl. Nikolaus.
Anschließend verteilte er Geschenke an die Kinder. 

Die Kinder der Volksschule Leibnitz-Linden freuten sich über den Nikolaus und seine Packerl. | Foto: VS Leibnitz-Linden
  • Die Kinder der Volksschule Leibnitz-Linden freuten sich über den Nikolaus und seine Packerl.
  • Foto: VS Leibnitz-Linden
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Mit großen Augen und aufgeregtem Gemurmel wurde der Nikolaus auch von den Schülerinnen und Schülern der VS 1 Leibnitz empfangen, als er durch die Tür spazierte. Gemeinsam hatten sie eine besondere Darbietung vorbereitet und mit ihren engagierten Lehrerinnen und Lehrern einstudiert. Von wunderbaren Weihnachtsgedichten bis hin zu fröhlichen Liedern wurde alles mit großer Begeisterung präsentiert. Natürlich durfte auch die Nikolausgeschichte nicht fehlen. Besonders schön war die selbstgestaltete Weihnachtsdekoration, die von Pfarrer Anton Neger aus Leibnitz sehr bewundert wurde. Bevor der Nikolaus sich verabschiedete, besuchte er noch jede Klasse und verteilte Nikolaussackerl an alle Kinder.

Die Schülerinnen und Schüler der VS 1 präsentierten Lieder und Gedichte. | Foto: VS 1 Leibnitz
  • Die Schülerinnen und Schüler der VS 1 präsentierten Lieder und Gedichte.
  • Foto: VS 1 Leibnitz
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Klimaschutz fängt klein an

Die Abschlussveranstaltung des 2. Klimaschutzlehrganges für Leiterinnen und Leiter elementarer Bildungseinrichtungen in Graz fand am 7. September statt. Unter den 15 ausgezeichneten Teilnehmerinnen war auch Elisabeth Trabi, Leiterin des Kindergartens und der Kinderkrippe St. Georgen/Stiefing.

Der Klimaschutzlehrgang zielt darauf ab, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Themen wie Klima, Energiesparen, Ressourcenschonung und Klimawandelanpassung zu sensibilisieren. Darüber hinaus soll ihre Verantwortung in Bezug auf Klima- und Energiethemen gestärkt und eine Kompetenz zur Verankerung dieser Themen in der Bildungseinrichtung aufgebaut werden. 
Im Rahmen des Lehrgangs erstellten die Teilnehmerinnen eine Projektarbeit zu einem frei wählbaren Klimaschutz-Thema, inklusive einer Umsetzungsstrategie in ihrer eigenen Bildungseinrichtung. Elisabeth Trabi wählte für ihre Projektarbeit das Ziel, ein klimafreundliches Sommerfest zu organisieren. Das Fest, das im Wald stattfand und von einer umweltfreundlichen Einladung bis hin zu einer biologischen, regionalen Verpflegung ohne Abfallproduktion reichte, war ein voller Erfolg.

Friedrich Hofer (GF Klimabündnis Steiermark) und Elisabeth Trabi (Kindergarten/Krippe St. Georgen a/Stiefing) bei der Urkundenübergabe. | Foto: Klimabündnis
  • Friedrich Hofer (GF Klimabündnis Steiermark) und Elisabeth Trabi (Kindergarten/Krippe St. Georgen a/Stiefing) bei der Urkundenübergabe.
  • Foto: Klimabündnis
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

"Die tollen Projektideen und ambitionierten Vorhaben in den Bildungseinrichtungen, die von Energie sparen bis hin zu umfangreichen Mobilitätsprojekten und einer klimafreundlichen Festkultur reichen, leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz", betonte Friedrich Hofer und dankte den Teilnehmerinnen für ihr Engagement.

Der Kindergarten und die Kinderkrippe St. Georgen/Stiefing ist zudem einer von zehn steirischen Kindergärten, der im Projektjahr 2023/24 vom Klimabündnis Steiermark im Rahmen des Klimachecks für elementare Bildungseinrichtungen betreut wird.
Elisabeth Trabi und ihre Kolleginnen setzen mit ihrem Engagement ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und zeigen, dass jeder Beitrag zählt. Ihre Arbeit ist ein Vorbild für andere Bildungseinrichtungen und unterstreicht die Bedeutung von Klimaschutz in der Bildung.

Das könnte dich auch interessieren:

Auch zu Fuß sicher in die Schule kommen in Tillmitsch
Bildungsangebote des Regionalmanagements in der Steiermark


 Voller Freude versammelten sich am 6. Dezember die Schüler und Schülerinnen der VS Leibnitz Linden in der Aula der Schule. Mit Liedern und Gedichten wurde der Nikolaus begrüßt. Interessiert hörten die Kinder die Erzählungen vom Hl. Nikolaus. Anschließend verteilte er Geschenke an die Kinder.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.