Erlebnisregion Südsteiermark
Wertschöpfungseffekte durch Tourismus mit Studie belegt
Die Tourismusregion Südsteiermark erweist sich immer mehr als Ganzjahres-Urlaubsdestination. Das unterstreicht auch die aktuelle Wertschöpfungsstudie, die am Kogelberg bei Leibnitz präsentiert wurde.
LEIBNITZ/DEUTSCHLANDSBERG. Man kann das Blatt wenden wie man will. Der Tourismus stellt in der Erlebnisregion Südsteiermark eine tragende Rolle dar. Das untermauert jetzt auch eine aktuellen Studie des economixs Instituts für Wirtschafts- und Sozialforschung. Demnach schafft der Tourismus in der Erlebnisregion Südsteiermark rund 8.000 Arbeitsplätze und löst jährlich einen Nachfrageimpuls für die regionale Wirtschaft von über 521 Millionen Euro aus.
„Im Tourismusjahr 2023 konnten wir rund 820.000 Nächtigungen in der Südsteiermark verzeichnen. Und doch ist die Bedeutung des Tourismus vielen in seiner Dimension nicht bewusst“, erläutert Herbert Germuth, Vorsitzender des Tourismusverbandes Südsteiermark.
Der Hintergrund
Um die weitreichenden wirtschaftlichen Effekte des Tourismus der Region aufzuzeigen, wurde beim economixs Instituts für Wirtschafts- und Sozialforschung eine Studie in Auftrag gegeben. Dieser Public Value Report hat die Untersuchung der vielfältigen ökonomischen Impulse in der Tourismusregion Südsteiermark schwerpunktmäßig in den Jahren 2019 bis 2023 zum Ziel sowie eine Bewertung der sozio-regionalen Effekte.Tourismus ist wichtiger Impulsgeber
Von der Nachfrage aus dem Tourismus profitieren nicht nur Gastronomie und Hotellerie, sondern auch Handel, Handwerk, Bauwesen, wirtschaftsnahe Dienstleistungen und die
Nahrungs- und Genussmittelherstellung.
„Direkt aus dem Tagestourismus und den Nächtigungen entstand im Durchschnitt der letzten Jahre ein jährlicher Nachfrageimpuls für die regionale Wirtschaft von mehr als 521 Millionen Euro“, führt Studienautor Florian Schwillinsky aus. Durch die Impulse aus dem Freizeittourismus werden außerdem insgesamt ca. 8.000 Arbeitsplätze in der Erlebnisregion Südsteiermark gesichert: Neben den rund 3.970 Personen, die direkt in Tourismusbetrieben beschäftigt sind, werden weitere 3.930 Jobs in der Region geschaffen.
Angestoßen durch den Tourismus, sei aus direkten Impulsen und über die Wirtschaftskreisläufe im Schnitt der letzten Jahre in der Region eine jährliche Wertschöpfung von rund 263 Millionen Euro ausgelöst worden.
„Eine Besonderheit in der Erlebnisregion Südsteiermark ist, dass durch die Verantwortlichen besonders auf die Zulieferung von regionalen Produzentinnen und Produzenten geachtet wird. Dadurch ergeben sich noch engere wirtschaftliche Verflechtungen und im Endeffekt eine höhere Wertschöpfung direkt für die Region“, erklärt Schwillinsky.
Tourismus als Motor für Lebensqualität
Die Expertinnen und Experten heben hervor, dass die Attraktivität einer Region untrennbar mit ihrem Angebot in den Bereichen Mobilität, Freizeit, Gesundheit und Kultur zusammenhängt. Die Einnahmen aus dem Tourismus tragen daher nicht unwesentlich dazu bei, dass moderne hochwertige Infrastruktur für alle Menschen in der Region geschaffen und finanziert werden kann.
Wenn das touristische Infrastrukturangebot steigt und kontinuierlich verbessert wird, trägt das zur steigenden Lebensqualität und Attraktivität des Lebensraumes für die Menschen, die hier leben, bei. Dies ist ein wichtiger Baustein zur Erhöhung der Arbeitsplatzattraktivität – eine Tatsache, die auch für Michael Friess, Backstubenleiter der Bäckerei Altenburger, wichtig ist: „Wir profitieren in vielerlei Hinsicht vom Tourismus. Einerseits beliefern wir unterschiedlichste Tourismusbetriebe und verkaufen unsere lokalen Spezialitäten an Gäste. Andererseits ist es als Betrieb in der Personalsuche ein unschlagbares Argument, wenn man die Erlebnisregion Südsteiermark als Arbeitsplatz anbieten kann.“
Initiative „Wir sind Südsteiermark“
Für den Tourismusverband Südsteiermark ist klar: Wenn die Erlebnisregion Südsteiermark eine zukunftsorientierte Entwicklung anstrebt, dann braucht es einen gemeinsamen Schulterschluss aller Menschen in der Erlebnisregion. Daher möchte man künftig in der Region unter dem Titel „Wir sind Südsteiermark“ das Bewusstsein dafür stärken, welchen Mehrwert der Tourismus in der regionalen Entwicklung spielt.
„In Summe unterstreicht die Studie das, was wir schon lange wissen: Der Tourismus ist ein wichtiger Treiber für den Erhalt und die Steigerung der Lebensqualität in unserer Region. Das möchten wir allen Südsteirerinnen und Südsteirern bewusst machen“, ergänzt Germuth.
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