Spitzenkandidat gesucht
Die ÖVP Leibnitz geht auf Kandidatensuche

Berndt Hamböck wird die ÖVP-Team nicht als Spitzenkandidat in die Gemeinderatswahl führen. | Foto: © Waltraud Fischer
3Bilder
  • Berndt Hamböck wird die ÖVP-Team nicht als Spitzenkandidat in die Gemeinderatswahl führen.
  • Foto: © Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Es ist fix: ÖVP-Vizbürgermeister Berndt Hamböck wird bei der Gemeinderatswahl 2025 nicht Listenführer der ÖVP Leibnitz sein. Wer als Listenführerin bzw. Listenführer gehandelt wird, ist derzeit noch völlig unklar.

LEIBNITZ. Volle Unterstützung und 100prozentigen Rückhalt wurde Vizebürgermeister Berndt Hamböck bei seiner Angelobung als ÖVP-Vizebürgermeister im Dezember 2021 (er übernahm das Amt von Gerhard Pürstner) aus den eigenen Reihen zugesichert. Doch mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass er in der eigenen Partei gebremst wurde.

Bei der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend gab Hamböck jetzt offiziell bekannt, dass er bei der bevorstehenden Gemeinderatswahl 2025 nicht als Listenführer zur Verfügung steht.

Die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Michael Schumacher schien gedeihlich zu funktionieren. - Ein Umstand, der nicht allen ÖVPlern schmeckte. Interne Unruhe war immer wieder spürbar. Zuletzt haben Gerüchten zufolge eigene ÖVP-Vorstandsmitglieder gegen Hamböck stark mobil gemacht, selbst Vermittlungsversuche von Altbürgermeister Senator Johann Kindermann hätten angeblich nicht mehr gefruchtet.

Gerald Hofer und Berndt Hamböck haben stets ein gutes Team in der ÖVP abgegeben. | Foto: Waltraud Fischer
  • Gerald Hofer und Berndt Hamböck haben stets ein gutes Team in der ÖVP abgegeben.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

ÖVP auf Kandidatensuche

Stets den Rücken gestärkt hat Hamböck der Leibnitzer Stadtparteiobmann Gerald Hofer, der sich weiter zu den Vorfällen innerhalb der Leibnitzer ÖVP bedeckt hält und nun meint: "Ganz nach dem Motto ,Inhalt vor Personalentscheidungen' werden wir in den nächsten Wochen und Monaten diese Interaktion zur Verbesserung der Lebensqualität mit der Bevölkerung in Leibnitz starten. Im Rahmen der Erarbeitung der Zukunftsthemen werden wir passend zu unserer sehr bevölkerungsnahen Ausrichtung das entsprechende Team inklusive Spitzenkandidat gewinnen und der Öffentlichkeit präsentieren."

Das Team der ÖVP Leibnitz mit Berndt Hamböck an der Spitze (4.v.l.) Waltraud Roßmann war für Berndt Hamböck stets eine große Stütze. Sie verstarb nach schwerer Krankheit am 19. März 2024. | Foto: ÖVP
  • Das Team der ÖVP Leibnitz mit Berndt Hamböck an der Spitze (4.v.l.) Waltraud Roßmann war für Berndt Hamböck stets eine große Stütze. Sie verstarb nach schwerer Krankheit am 19. März 2024.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Das sagt der Vize

"Ich bin mir bewusst, dass in einem Superwahljahr wie 2024 die politischen Linien schärfer gezogen werden. Die Notwendigkeit, den Erwartungen der Partei gerecht zu werden, ist mir klar. Daher bin ich dem Parteivorstand außerordentlich dankbar für das Vertrauen und die Möglichkeit, meine Arbeit im Gemeinderat in meinem Sinne weiterführen zu können. Zugleich bin ich dankbar, dass der Vorstand die Verantwortung für die Vorbereitungen auf die anstehenden Wahlen übernimmt", meint Hamböck, der sich mit Kritik zurückhält: "Ich bin fest davon überzeugt, dass der Vorstand die richtigen Maßnahmen ergreifen wird, um in den kommenden Wahlen erfolgreich zu sein."

"Ich freue mich darauf, weiterhin zum Wohl von uns allen, der Leibnitzer Bevölkerung, beizutragen und gemeinsam mit dem Gemeinderatsteam die Herausforderungen der Zukunft zu meistern."
Berndt Hamböck, ÖVP-Vizebürgermeister

Darüber haben wir exklusiv berichtet:

Die ÖVP Leibnitz steht vor einem Totalumbau


Das könnte dich auch interessieren:

Frischer Wind für die Wirtschaftskammer Südsteiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.