Bildergalerie
Ein erfolgreicher erster Inclusion Day in Großklein

Die Großkleiner Jugend und das Specials Team des GAK lieferten sich ein spannendes Match am Inclusion Day. | Foto: Reinhard Lux-Skalka
66Bilder
  • Die Großkleiner Jugend und das Specials Team des GAK lieferten sich ein spannendes Match am Inclusion Day.
  • Foto: Reinhard Lux-Skalka
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Am Freitag, 16. Juni 2023 drehte sich in Großklein alles um den Sport - genauer gesagt um Sport für Alle, beim ersten Inclusion Day in Großklein.

GROSSKLEIN. Bei strahlendem Sonnenschein startete der Vormittag bereits mit zahlreichen Stationen, an denen man die Möglichkeit hatte neue Sportarten auszuprobieren. An ihnen konnten sich die teilnehmenden Großkleiner Schülerinnen und Schülern, Institutionen mit ihren Klientinnen und Klienten sowie weiteren Besucherinnen und Besuchern in einigen Disziplinen auch mit Specials-Athleten direkt messen.

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Großklein hatten Freude am Ausprobieren von Qi-Gong. | Foto: RMA
  • Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Großklein hatten Freude am Ausprobieren von Qi-Gong.
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Peter Zirngast vom Eisstockverein Großklein zeigte sich beeindruckt von Specials Athlet Markus Unger aus St. Peter am Ottersbach, "Markus hat uns um Längen geschlagen". Ein besonderes Erlebnis war auch Qi-Gong im GÄZ an dem die Kinder und Jugendlichen aus Volksschule und Musikmittelschule teilnahmen:  "Es war eine tolle und überraschende Erfahrung, wie konzentriert und ruhig sogar die kleineren Kinder mitgemacht haben," freute sich Qi-Gong Trainer Jörg Haase.

Foto: Peter Zirngast

Spannendes Inklusivmatch

Am Nachmittag ist das geplante Tennisshowmatch zur Eröffnung des neu errichteten, behindertengerechten Tennisplatzes leider wortwörtlich ins Wasser gefallen, wird aber im Herbst nachgeholt. Zwei österreichische Top-Ten-Rollstuhltennisspieler freuen sich darauf, dann bei besserem Wetter vor vielen Zuschauern zu brillieren.
Ein voller Erfolg war dafür das inklusive (gemischte Teams) Match mit dem GAK Specials Team. Viel Spaß, viele Tore, tolle Paraden und der eine oder andere Trick begeisterten die Zuschauer. Große Freude hatten die Athleten, als der Obmann des Fußballvereins Großklein, ihnen die Trikots, welche sie an diesem Tag trugen, schenkte. "Ein Dank gilt hier der Jugend aus Großklein, welche nach eigenen Aussagen, schon lange nicht mehr soviel Spaß am Fußball hatte wie an diesem Nachmittag. Es ist einfach eine Bereicherung für Jugendliche mit Menschen in Kontakt zu kommen, die besondere Bedürfnisse haben," so Reinhard Lux-Skalka.

Große Freude kam auf, als die Sportler des GAK Special Teams ihre Großkleiner Trikots behalten durften. | Foto: Reinhard Lux-Skalka
  • Große Freude kam auf, als die Sportler des GAK Special Teams ihre Großkleiner Trikots behalten durften.
  • Foto: Reinhard Lux-Skalka
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Der erste Inclusion Day in Großklein war ein Pilotprojekt, initiiert von Christine Petritsch und dem Verein punkt.genau. Gemeinsam mit Special Olympics Inklusionsbotschafter und Bundeslandkoordinator Thomas Kepplinger, Stellvertreter Reinhard Lux-Skalka und in Kooperation mit der Gemeinde Großklein, war es möglich den Feldversuch zu starten und man darf ihn zurecht als geglückt bezeichnen. Insgesamt waren etwa sechzig Specials mit ihren Betreuern vor allem am Vormittag vor Ort und mit den Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Besuchern waren die Sportstationen über den Tag verteilt immer gut besucht.

"Auch der Kindergarten möchte nächstes Jahr gerne mitmachen, was wir sehr unterstützen. Es war schön zu sehen, wie Menschen jeglichen Alters und mit unterschiedlichen Bedürfnissen im inklusiven Sport voneinander profitieren können."
Christoph Zirngast

Die Helfer der freiwilligen Feuerwehr gönnen sich eine kleine Pause im kleiner Café. | Foto: RMA
  • Die Helfer der freiwilligen Feuerwehr gönnen sich eine kleine Pause im kleiner Café.
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

"Machbar war das durch die tolle Unterstützung aller Vereine, Helfer und Gastronomen", freut sich Großkleins Bürgermeister Christoph Zirngast. So wurden Stationen wie Tischtennis, Stocksport oder Bogenschießen etwa von den lokalen Sportvereinen betreut und auch die Freiwillige Feuerwehr hat überall mit angepackt. Ein zweiter Inclusion Day steht schon so gut wie fest, es wurden wertvolle Erfahrungen in jeglicher Hinsicht gemacht und man hat bereits zahlreiche Ideen für eine gelungene Fortsetzung.

Das könnte dich auch interessieren:

Eine Tombola, die nur Gutes bewirkt
Gold und Silber für den Leibnitzer AC

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.