Handelsmerkur
Europaplayer "Holler Tore" unter den steirischen Preisträgern

Privat und im beruflich ein perfektes Team: Ewald und Brigitte Holler | Foto: ©WKO Steiermark/Foto Fischer
9Bilder
  • Privat und im beruflich ein perfektes Team: Ewald und Brigitte Holler
  • Foto: ©WKO Steiermark/Foto Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Europaplayer "Holler Tore" aus Leitring ist auch beim verliehenen "Handelsmerkur" unter den Preisträgerinnen und Preisträgern der hohen Auszeichnung, die von der Wirtschaftskammer Steiermark vergeben wurde.

WAGNA. Eine weitere schöne Auszeichnung kann die Holler Tore GmbH mit der Nominierung für den Handelsmerkur 2023 für sich verbuchen. "Das war eine große Freude für uns", betont Ewald Holler.

Europas modernstes Schiebetorwerk hat die Segeln in Leitring weiter auf Expansionskurs ausgerichtet. Im Sommer wurde für die Mitarbeiter eine eigene Betriebsküche, die höchste Ansprüche erfüllt, eröffnet. Für dieses Wohlfühlklima wurde auch ordentlich in die Tasche gegriffen, rund 1,1 Millionen Euro wurden in die Betriebskantine investiert. Und die baulichen Erweiterungsmaßnahmen am Standort sind damit nicht abgeschlossen. Derzeit richtet sich der Fokus auf die Fertigstellung eines neuen Bürogebäudes.

Wertvolle Fachkräfte legen in der Produktion Hand an. | Foto: Waltraud Fischer
  • Wertvolle Fachkräfte legen in der Produktion Hand an.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Julia Weißensteiner

Tore mit Perfektion

Ewald Holler nahm den Handelsmerkur gemeinsam mit seiner Gattin Brigitte entgegen. "Derzeit beträgt der Exportanteil unserer Tore, die wir auf allen Kontinenten ausliefern, 92 Prozent", zeigt sich Holler zufrieden.

"Holler Tore werden am Produktionsstandort in Wagna fix und fertig zusammengebaut (Plug and Play), getestet und der Kunde hat die Gewähr, wenn er das Tor auf das Fundament stellt und es verschraubt ist und an den Strom ansteckt, dass es zu 100 Prozent funktioniert", führt Holler aus.

Erfolgsgeschichte

Die Geschichte des Familienunternehmens begann im Jahr 1993. Ewald Holler begann seinen Betrieb in seiner eigenen Garage. "Für uns ist und war es immer wichtig, das beste Produkt am Markt zu haben, den Kunden zufrieden zu stellen, und dann ergibt sich der finanzielle Erfolg", ist Holler überzeugt.

Ewald Holler (2.v.l.) war in der Kategorie 2 (mehr als zehn Mitarbeiter) für den Handelsmerkur nominiert. | Foto: ©WKO Steiermark/Foto Fischer
  • Ewald Holler (2.v.l.) war in der Kategorie 2 (mehr als zehn Mitarbeiter) für den Handelsmerkur nominiert.
  • Foto: ©WKO Steiermark/Foto Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Außergewöhnliche Aufträge

Einen besonderen prestigeträchtigen Auftrag zog Ewald Holler vor fünf Jahren an Land. Er stattete die British Royal Air Force mit 100 Meter breiten Toren aus. Auch auf den Auftrag der Pinguin-Schutztore auf einem militärischen Stützpunkt auf den Falklandinseln.

Weltweit beschäftigt Holler Tore rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wobei der Großteil (rund 185) davon am Produktionsstandort in Leitring einen sicheren Arbeitsplatz vorfindet. Insgesamt verfügt die Holler Tore GmbH bereits auf sieben Auslandsniederlassungen, davon befindet sich die größte in Deutschland.

Ziel bis 2025 ist es, keine chinesischen Produkte mehr zu verarbeiten.

Das könnte dich auch interessieren:

Europas modernstes Schiebetorwerk in Leitring wächst (+Video)
Weinbruderschaft Südsteiermark zeigt warmes Herz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.