Karriere
Lange Suche nach Praktikum für Schüler mit Behinderung

Dominik Bauer mit seiner Mutter Gerda Bauer beim Besuch im Woche-Büro.  | Foto: Kerstin Reinprecht
5Bilder
  • Dominik Bauer mit seiner Mutter Gerda Bauer beim Besuch im Woche-Büro.
  • Foto: Kerstin Reinprecht
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Im Rahmen einer Praktikumssuche kassierte ein Schüler viele Absagen von Firmen, bis die Mutter einen Aufruf auf Facebook startete. Ein Tischler aus Lebring meldete sich und gab dem Buben, der seit seiner Geburt mit einer Behinderung lebt, eine Chance.

LEIBNITZ. Nachdem ihr Sohn nach langer Suche und zahlreichen Absagen keinen Praktikumsplatz für das Schulpraktikum bekommen hatte, startete Gerda Bauer einen Aufruf über Facebook. Daraufhin meldete sich Tischlermeister Daniel Führer aus Lebring, der dem 15 Jährigen einen Einblick in das Handwerk gab und ihn in den Beruf hineinschnuppern ließ. Ein großer Erfolg für den Schüler, denn das nächste Schulpraktikum darf er dort nochmals absolvieren. 

Viel Frust bei der Praktikumssuche 

"Es war frustrierend und enttäuschend", antwortete Gerda Bauer, auf die Frage hin, wie die Suche nach einem Praktikumsplatz verlief, den ihr Sohn Dominik Bauer im Zuge eines Praktikums an der Polytechnischen Schule in Leibnitz finden musste. An der Motivation des Schülers lag es nicht, dass er zahlreiche Absagen bekam.

"Mein Sohn hat eine geistige Behinderung und daher war es schwierig, eine Firma zu finden, die Menschen mit Behinderung überhaupt eine Chance geben." Die Verzweiflung war so groß und so hat die Mutter einen Aufruf auf Social Media gestartet. Gleich darauf meldete sich die Firma Daniel Führer Holzmanufaktur e.U. und einige Zeit später fand auch das erste Kennenlernen mit dem Schüler statt.

Tischlermeister Daniel Führer  | Foto: Holzmanufaktur Daniel Führer
  • Tischlermeister Daniel Führer
  • Foto: Holzmanufaktur Daniel Führer
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

"Ich habe mir gedacht: Warum denn nicht? Er ist engagiert und man kann es versuchen", sagt Firmenchef Daniel Führer. Weiters meinte der Tischlermeister, der bereits einen erwachsenen Sohn hat: "Wenn ich ihm keine Chance gebe, dann tut es niemand. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass andere Lehrlinge keine Motivation haben, nicht mitarbeiten wollen und sich nicht für den Beruf interessieren. Das hat mich teilweise schon geärgert." Für beide war das Ergebnis so positiv, dass er im Frühling nochmals ein Praktikum in der Tischlerei absolvieren darf.

"Dominik hat gleich einen guten Eindruck gemacht und war von Anfang an dabei. Es war kein Problem, er hat überall mitgemacht. Wir waren gemeinsam auf Montage, bei Kundenberatungen und in der Werkstatt." 
Daniel Führer, Holzmanufaktur Daniel Führer e.U.

Die Polytechnische Schule besuchte die Bauakademie und hier konnte der Schüler auch dabei sein.  | Foto: Bauer
  • Die Polytechnische Schule besuchte die Bauakademie und hier konnte der Schüler auch dabei sein.
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Wenig Chance für Menschen mit Behinderung

Wie die Erfahrung bereits zeigt, ist es für Menschen mit Behinderung schwierig, überhaupt im Berufsleben Fuß zu fassen. Während dem Schuljahr hat Dominik bereits ein Praktikum in einer Gemeinde absolviert. Es gäbe zwar die Möglichkeit in einer Tageswerkstätte, dies hat die Familie aber schon probiert. "Mein Sohn ist nicht ausgelastet, er fühlt sich unterfordert. Dominik will arbeiten, er fühlt sich am wohlsten, wenn er dabei sein kann. Er ist ein Allrounder und packt überall gerne an", so die zweifache Mutter, die noch einen älteren Sohn hat. 

"Ich wünsche mir, dass mein Sohn eine Lehre machen kann, dass er seinen eigenen Weg ins Berufsleben findet und selbstbestimmt arbeiten kann."
Gerda Bauer, Mutter eines Sohnes mit Behinderung

Dominik ist engagiert und arbeitet im Schulunterricht gerne mit.  | Foto: Bauer
  • Dominik ist engagiert und arbeitet im Schulunterricht gerne mit.
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Es habe seitens der Schule auch viele Möglichkeiten gegeben, einen Praktikumsplatz für die Schülerinnen und Schüler zu finden, dass sei laut Gerda Bauer nicht das Problem gewesen. "Von Firmen kamen vorwiegend gute Ratschläge, aber einen Platz hatte letztlich niemand", so Bauer. Die Familie ist weiterhin zuversichtlich, im Sommer kann der Schüler sein Praktikum an der Schule absolvieren.

"Dominik wird noch ein weiteres Schuljahr an der Polytechnischen Schule in Leibnitz bleiben. Seitens der Schule haben wir viel Unterstützung erfahren, das gesamte Team ist sehr engagiert und hilft, wo es kann. Ich möchte mich herzlich bei der Schulleitung und beim Kollegium bedanken, das ist nicht selbstverständlich", sagt Gerda Bauer abschließend. 

Sind Menschen mit Behinderung am Arbeitsmarkt benachteiligt?

Weitere Neuigkeiten aus dem Bezirk: 

Sportliche News aus dem Bezirk Leibnitz
Kleindenkmäler vor dem Verfall bewahren
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.