125-jähriges Bestandsjubiläum der FF Heiligenkreuz

Foto: FM Daniel Nagler
8Bilder

Am Sonntag, dem 30. April, wurde zuerst der Florianitag der Pfarrfeuerwehren gefeiert und anschließend fand die offizielle Jubiläumsfeier mit einer Festsitzung zum 125. Bestandsjubiläum der FF Heiligenkreuz/W. im Kultur- und Pfarrzentrum Heiligenkreuz/W statt.
Feuerwehrkommandant HBI Patrick Pichler konnte die zahlreich erschienenen Festgäste begrüßen, wie LAbg. Peter Tschernko, Bgm. Franz Platzer, Bgm. Franz Matzer, Pfarrer Dechant Alois Stumpf, das Bereichsfeuerwehrkommando mit OBR Josef Krenn, BR Fritz Partl die Nachbarfeuerwehrkommandanten ABI Andreas Kainz, HBI Georg Leopold und viele weitere.
Nach der Begrüßung leitete HBI Pichler die Feier mit folgenden Worten ein:
„Ich bin überzeugt, dass im Jahr 1892 ein Wind, vielleicht sogar ein heftiger Sturm über Heiligenkreuz geweht ist - und es waren 11 Kameraden die damals ,die Segeln' richtig gesetzt haben - indem sie im Jahr 1892 die Freiwillige Feuerwehr Heiligenkreuz am Waasen gegründet haben.
Seit 125 Jahren sind wir freiwillig und unentgeltlich für die Bevölkerung im Einsatz, sehr vieles hat sich im Bereich der Technik, Ausbildung und Ausrüstung verändert – aber der Grundgedanke ist damals wie heute derselbe - freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich für die Bevölkerung, auch über die Gemeindegrenzen hinaus, da zu sein und unsere Gesundheit und unser Leben für die Mitmenschen aufs Spiel zu setzen."

75 Jahre Feuerwehrmitglied der FF Heiligenkreuz/W.

Als größtes Highlight des Festaktes konnte anEhrenverwalter Anton Sampl die Medaille für eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 75 Jahre überreicht werden.
Ebenso konnte an EHBM August Schlager und LM Karl Pichler die Medaille für eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 50 Jahre überreicht werden.
Neben den Ehrungen wurden auch die Funktionen im Feuerwehrausschuss für die nächsten fünf Jahre ernannt.
Einzigartig war auch, dass die Kommandofunktionäre der letzten 50 Jahre anwesend waren:
EBR Josef Niegelhell war von 1969 – 1978 Kommandant-Stv. und von
1978 – 1996 Kommandant – an seiner Seite als Stellvertreter stand E-OBI Hans Kurzmann
OBR Josef Krenn folgte als Kommandant von 1996 – 2013 davon bis 2006 gemeinsam mit OBI a.D. Gerhard Putz und von 2006 – 2013 mit OBI Patrick Pichler
Seit 2013 liegt nun die Verantwortung bei HBI Patrick Pichler und OBI Johann Muhr
Bei den Grußworten wurde der Dank und die Anerkennung allen Feuerwehrmitglieder für ihre Leistung um das Feuerwehrwesen ausgesprochen.
Abschließend bedankte sich HBI Pichler bei allen tapferen und mutigen Kameraden, die vor genau 125 Jahren den Mut aufgebracht haben diese Feuerwehr zu gründen, und die nötige Ehre erweisen und noch einmal danken, dass sie auch in schwierigen Zeiten diese Feuerwehr am Leben erhalten haben.
Er bedankte sich auch bei allen Familienmitgliedern und vor allem den Ehepartnerinnen bzw. Lebensgefährtinnen unserer Kameraden für ihr Verständnis und ihre tatkräftige Mithilfe und Unterstützung, denn ohne sie wäre es uns nicht möglich, so viele Stunden unserer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit und unserer Mitmenschen zu stellen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.