Weltwassertag in Leibnitz groß gefeiert

Die Informationsreise begann für die Schüler im Wasserwerk Leibnitz.
54Bilder

Bereits zum fünften Mal feierte die Leibnitzerfeld Wasserversorgung GmbH und der Naturpark Südsteiermark mit einem umfangreichen Rahmenprogramm am 23. März 2015 den Weltwasssertag.

Informative Stationen

Südsteirischen Schülerinnen und Schüler wurden an mehreren Stationen die verschiedenen Aspekte des Wassers und ihre Bedeutung für unser Leben verdeutlicht. Neben Wasserwerk, Werkstätte oder Trinkwasserbrunnen waren auch der Park des Naturparkzentrums Grottenhof und das Sulmbad "Zum Steinernen Wehr" Schauplätze des Stationsbetriebs.

Wasser bewegt

Der Aktionstag stand unter dem Motto "Wasser bewegt, Trinkwasser erleben - Natur begreifen" und wurde von der Leibnitzerfeld Wasserversorgungs GmbH und der Naturpark Südsteiermark mit tatkräftiger Unterstützung von Natura 2000 und der Polytechnischen Schule Leibnitz veranstaltet.
Für musikalische Umrahmung des Wasseraktionstages vor dem Leibnitzer Rathaus sorgte die Bratlmusi.

Marsch auf den Seggauberg

"The World Walk for Water" verdeutlichte, dass auf dieser Welt ein Mensch durchschnittlich sechs Kilometer zurücklegen muss, um an sauberes Trinkwasser zu gelangen. Veranschaulicht wurde dieser Umstand mit einem Marsch vom Rathaus zum Hochbehälter am Seggauberg. Auch einige Ortschefs mischten sich unter die zahlreichen Jugendlichen, die mit befüllten Wasserkübeln auf den Seggauberg wanderten.
Beim Hochbehälter Seggauberg wurde das in Kübeln mitgebrachte Wasser von den Teilnehmern in große Behälter gefüllt und die so in Kübeln auf den Seggauberg gebrachte Gesamt-Wassermenge ermittelt.

Lustiges Schätzspiel

Bei den Schulklassen erwiesen sich die Schülerinnen und Schülert der 1e Klasse der PTS leibnitz vor der 1b Klasse der Polytechnischen Schule Leibnitz und der 2a Klasse der NMS Gamlitz als Schätzmeister. Bei den Bürgermeistern kam Helmut Leitenberger der zu schätzenden Wassermenge am nächsten und wurde damit als Nachfolger von Johann Hirschmann aus Edelstauden zum Wasserbürgermeister 2015 gekürt.
Wie wertvoll sauberes Trinkwasser für unser Leben ist, wurde einen ganzen Tag lang deutlich vor Augen geführt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.