Detailplanung des letzten Abschnitts der Koralmbahn zwischen Graz und Weitendorf
2019 starten die Bauarbeiten am Lückenschluss der Koralmbahn zwischen Graz und Weitendorf. Derzeit entsteht die Detailplanung für den letzten Rohbauabschnitt der neuen Hochleistungsstrecke.
Es ist der letzte große Bauabschnitt der Koralmbahn, der von der ÖBB-Infrastruktur in Angriff genommen wird: Zwischen Feldkirchen und Weitendorf entsteht ab 2019 eine Neubaustrecke inklusive Unterflurtrasse. Zusätzlich werden die Bahnhöfe Graz Don Bosco, Puntigam und Feldkirchen-Seiersberg ausgebaut sowie der Abschnitt zwischen Graz und Feldkirchen viergleisig ausgebaut. Mit den Adaptierungen werden ein besserer Zugang zur Koralmbahn im Nahverkehr ermöglicht und gleichzeitig die S-Bahn aufgewertet.
Unter der Straße hinweg
Insgesamt 12 Brücken, eine 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse und eine Gesamtlänge von 19 Kilometern umfasst das letzte Puzzlestück der Koralmbahn. Aufgrund des dicht besiedelten Gebietes tauchen Züge künftig südlich der A2 Querung in die Unterflurtrasse ab, fahren unter der Bundesstraße B67 vorbei am Flughafen und kommen im Bereich Zettling wieder an die Oberfläche. Die weitere Streckenführung verläuft im Sinne einer Verkehrswegebündelung entlang der Autobahn A9. Auf diese Weise wird ein Höchstmaß an Umwelt- und Lärmschutz erreicht.
Derzeit stehen vor allem vorbereitende Maßnahmen am Programm, wie etwa die Analyse des Grundwassers, die Erkundung von Kriegsrelikten und letzte Grundeinlösen. Parallel dazu startet die Ausschreibungsplanung. Der Beginn der ersten Bauarbeiten ist 2019 vorgesehen. Noch im Herbst dieses Jahres sind außerdem erste Informationsveranstaltungen für die betroffenen Anrainer geplant. Für Interessierte wird zudem eine eigene Infobox für diesen Bauabschnitt errichtet.
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