FF Heimschuh lud zur Fahrzeugsegnung und zum Maibaumaufstellen

88Bilder

Ein besonderer Florianisonntag in Heimschuh - auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte - wurde am 1. Mai in Heimschuh gefeiert. Nach der Florianimesse mit Pfarrer Kristian Puszka im Rüsthaus wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug im Beisein zahlreicher Prominenz und der Bevölkerung gesegnet. Die Festredner Bgm. Alfred Lenz, LAbg. Peter Tschernko und OBR Josef Krenn würdigten in ihren Ansprachen die Leistungen der Feuerwehr und freuten sich mit den Heimschuhern über das neue Fahrzeug, das wertvolle Dienste leisten wird.
Von den Anschaffungskosten des MTF in der Höhe von 46.500 Euro flossen 21.000 Euro Förderung vom Land Steiermark zu, 11.000 von der Gemeinde und 14.500 Euro an Eigenleistung vom Konto der Freiwilligen Feuerwehr Heimschuh, wobei HBI Karl Posch auch besonders der Heimschuher Bevölkerung für die finanzielle Unterstützung dankte.
Bgm. Alfred Lenz erhielt die Florianiplakete in Bronze überreicht. Nach der Segung überreichte Bgm. Alfred Lenz offiziell den Schlüssel an OBI Michael Oblak.
Für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter Weise die Musikkapelle Heimschuh mit Kpm. Karin Hofer und Obm. Harald Uedl, die aufgrund des Regens im Rüsthaus aufspielte. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Ehrung der Feuerwehrjugend

Die Freiwillige Feuerwehr Heimschuh darf sich über starken Nachwuchs freuen, wobei Jugendbetreuer Heribert Mörth besonderes Engagement zeigt. Im Rahmen der Fahrzeugsegnung wurden die jungen Feuerwehrmänner mit Dienstrang ausgezeichnet.

Maibaumaufstellen am Schratlplatz

Nach der feierlichen Fahrzeugsegnung legten die Florianis selbst Hand an und stellten am Schratlplatz mit starker Muskelkraft den selbst geschnitzten Maibaum auf.

Nicht vergessen: Am Donnerstag, dem 5. Mai wird um 17 Uhr in Heimschuh wieder die Schratlsaison eröffnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.