Der „Preis der Region“ geht an Schneeberger

Während der intensiven Herbstarbeit wurde Familie Schneeberger vom „Preis der Region“ überrascht (v.l.): Hansi, Sarina, Martina, Heidi, Johann und Margret.
2Bilder
  • Während der intensiven Herbstarbeit wurde Familie Schneeberger vom „Preis der Region“ überrascht (v.l.): Hansi, Sarina, Martina, Heidi, Johann und Margret.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

„Heute Abend stoßen wir sicher mit unserem neuen Brut Rose Sekt auf diese Auszeichnung an“, lachte Familie Schneeberger, die erst dieser Tage auch bei der Steirischen Spezialitätenprämierung 2018 insgesamt 13 (!) Medaillen mit nach Hause nehmen durfte.

Alle packen kräftig an

Mit dem von der WOCHE an die Familie Schneeberger vergebenen „Preis der Region“ wurde jetzt noch eines drauf gesetzt. Dementsprechend groß war auch die Freude bei allen Familienmitgliedern, die im Betrieb anpacken, als die Freudenbotschaft übermittelt wurde. Sohn und Gin-Produzent Hansi zeichnet für den Wein und den Weingarten verantwortlich. Tochter Margret leitet den Buschenschank und gilt als Produktionsfee. „Als köstliche Ergänzung für unsere Buschenschankjause verarbeiten wir aus Papas Hobbyzucht Freilandschweine für unsere Produkte“, ist Margret stolz.
Tochter Martina ist Ansprechpartnerin für Wein- und Traubenvermarktung sowie Administration. Schwiegertochter Sarina ist zuständig für die Ab Hof Vermarktung sowie die Administration und Schwiegersohn Walter hat den Verkauf in der Hand. Nie den Überblick verlieren natürlich Johann und Heidi Schneeberger, die mit Recht sehr stolz auf ihre Familie sind: „Auch unsere Enkelkinder dürfen wir nicht vergessen. Johanna ist schon fleißig im Service und auch Thomas schnuppert gerne in die verschiedenen Arbeitsbereiche.“ Zuletzt wurde ein Hochregalkühlhaus samt Verladerampe für den Sturm gebaut. „Insgesamt sind rund 50 Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt und während der Lese kommen noch einmal 80 Personen dazu“, erzählt Johann Schneeberger bei einem Rundgang durch den modernen Betrieb.
Mit Sturm und Wein beliefert werden vom Weingut Schneeberger Kunden in ganz Österreich und Deutschland.

Wertungskriterien für den Preis der Region

Zugegeben: Der Weg zur Trophäe für den Preis der Region war hart, aber fair. Nach einer zweiwöchigen Nominierungsphase hatten die
WOCHE-Leser knapp vier Wochen hindurch die Möglichkeit, für ihren Lieblingsbetrieb in der Region abzustimmen. Am Ende kamen die stimmenstärksten Betriebe ins Finale, die sich dem Urteil durch eine ausgewählte Expertenjury stellen mussten. Insgesamt 13 Jurysitzungen fanden dazu steiermarkweit statt.
Um schlussendlich die Sieger in den einzelnen Regionen zu bestimmen, wurden sowohl das Ergebnis aus der Jurysitzung als auch die Anzahl der für das Unternehmen abgegebenen Stimmen mit dem gleichen Gewicht berücksichtigt.

Diese Betriebe waren im Finale der Region:

Fuchs Installationen
Heiligenkreuz/W.
INCOS
Lebring
Konditorei Koppitz
Straß und Wagna
Labugger‘s Kernöl
Lebring
Motorradl Resch
Großklein
Parkcafé
Gralla
Sektmanufaktur Harkmap
Leibnitz
Seniorenwohnheim
Compass
Heiligenkreuz/Waasen
Buschenschank & Weingut
Schneeberger, Heimschuh
Tomberger GmbH
Gabersdorf
Vitalkosmetik Sternhof
Arnfels

KOMMENTAR: Von der Region für die Region

Während der intensiven Herbstarbeit wurde Familie Schneeberger vom „Preis der Region“ überrascht (v.l.): Hansi, Sarina, Martina, Heidi, Johann und Margret.
Thomas, das jüngste Familienmitglied der Großfamilie Schneeberger, zeigt großes Interesse für die Arbeiten im Betrieb.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.