Jubilarin in St. Stefan
Herta Maier feierte ihren 101. Geburtstag

Bürgermeister Ronald Schlager (li.), LAbg. Helga Ahrer (3.v.l.) und Vizebürgermeisterin Cornelia Frühwirth gratulierten der Jubilarin Herta Maier (sitzend) zum 101. Geburtstag. | Foto: KK
2Bilder
  • Bürgermeister Ronald Schlager (li.), LAbg. Helga Ahrer (3.v.l.) und Vizebürgermeisterin Cornelia Frühwirth gratulierten der Jubilarin Herta Maier (sitzend) zum 101. Geburtstag.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Herta Maier aus St. Stefan ob Leoben feierte mit Freundinnen und Freunden sowie mit der Familie ihren 101. Geburtstag. Auch im Namen der Gemeinde und des Landes erhielt die Jubilarin Glückwünsche.

ST. STEFAN OB LEOBEN. Herta Maier aus St. Stefan ob Leoben feierte kürzlich ihren 101. Geburtstag. Im Jahr 1921 wurde sie im Forsthaus Hinterlobming bei St. Stefan geboren. Wie es damals üblich war, wurde das Kind baldigst nach der Geburt getauft. So auch Herta Maier im Lobminger Kircherl mit einer ein Kilometer langen Anreise mit dem Schlitten bei vielen Minusgraden.

Das Lobmingtal ist ihre Heimat

Aufgewachsen ist Herta Maier im Lobmingtal, doch mit elf Jahren besuchte sie die Hauptschule in Wien und lebte in der Zwischenzeit bei ihrer Tante. Das Heimweh nach Wald und Berge bewirkte aber, dass sie wieder zurück nach Hause in die Lobming kehrte. Die weiteren Hauptschulklassen absolvierte sie bei den Schulschwestern im Internat in Bruck an der Mur. Im Anschluss an die Hauptschule wurde der Wunsch Kindergärtnerin zu werden durch den Besuch der Schule der Klosterschwestern erweckt. Mit Österreichs Anschluss im Jahr 1938 wurde diese Schule allerdings geschlossen und die Schülerinnen wurden nach Graz überstellt. Dort konnte Herta Maier ihr Ausbildung positiv beenden. Ihre erste Anstellung war in Maria Lankowitz und von 1943 bis 1945 waren Trofaiach und Hinterlobming ihre Dienstorte.

Die Hochzeit im Jahr 1952 mit Förster Hans Maier aus Leoben führte die beiden nach St. Katharein an der Laming, dem ersten Försterbezirk der Leobener Realgemeinschaft ihres Gatten. Als ihr Vater, Forstverwalter Lois Hurka, in den Ruhestand ging, kehrten die beiden schließlich wieder in die Lobming zurück. In all den vielen Jahren betrieb Familie Maier eine kleine Landwirtschaft als Nebenerwerb. Durch große Sparsamkeit war es ihnen möglich, ein schöne Haus in der Josef-Ressel-Gasse zu erwerben. Nach dem Tod der Mutter übersiedelte die Familie nach St.Stefan. Im Jahr 2016 verstarb ihr Gatte Hans, seitdem hat Herta Maier eine 24-Stunden-Hilfe zur Seite.

Glückwünsche zum Geburtstag

Die rüstige Jubilarin, die gerne Gartenarbeit und Stickereiarbeiten verrichtet, freute sich sehr über den Besuch von Bürgermeister Ronald Schlager und Vizebürgermeisterin Cornelia Frühwirth, welche Glückwünsche zu ihrem 101. Geburtstag seitens der Gemeinde überbrachten. Im Namen des Landes Steiermark gratulierte LAbg. Helga Ahrer dem „Geburtstagskind“. In gemütlicher Runde mit Freundinnen und Freundin sowie mit Verwandten wurde ausgiebig „geratscht“ und es wurden auch eindrucksvolle Geschichten aus vergangenen Tagen erzählt.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Elisabeth Hablich feierte ihren 100. Geburtstag
Maria Böhmlein feierte ihren 101. Geburtstag
Bürgermeister Ronald Schlager (li.), LAbg. Helga Ahrer (3.v.l.) und Vizebürgermeisterin Cornelia Frühwirth gratulierten der Jubilarin Herta Maier (sitzend) zum 101. Geburtstag. | Foto: KK
Herta Maier dürfte 101 Kerzen auf ihrer Geburtstagstorte ausblasen. | Foto: Pixabay/Leslie Eckert
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.