Saisonstart am 28. April
Am Wilden Berg Mautern heißt es "Bär trifft Wolf"

Die Braunbären müssen sich am Wilden Berg Mautern seit kurzem ihr Gehege mit den Grauwölfen teilen. | Foto: Harald Steiner
3Bilder
  • Die Braunbären müssen sich am Wilden Berg Mautern seit kurzem ihr Gehege mit den Grauwölfen teilen.
  • Foto: Harald Steiner
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Der Wilde Berg Mautern öffnet am Donnerstag, 28. April, seine Pforten. Neben tierischem Nachwuchs wartet der Wildpark mit einem weiterem Höhepunkt auf: Seit kurzem teilen sich die Grauwölfe mit den Braunbären ein Gehege. 

MAUTERN IN STEIERMARK. Der Frühling hat auch am Wilden Berg Mautern Einzug gehalten und so gibt es pünktlich zum Saisonstart am Donnerstag, 28. April, neben sprießenden Knospen auch schon jede Menge tierischen Nachwuchs zu entdecken.
So können Besucher:innen unter anderem Quessantschaflämmer, Mufflonlämmer, Zwillinge beim Kärntner Brillenschaf sowie Pfauenziegen im Alpentierpark beobachten. Darüber hinaus bietet der Wilde Berg auf einer Fläche von 65 Hektar auch einen großzügigen Spielpark und ein ausgezeichnetes kulinarisches Angebot. 

„Die letzten Vorbereitungsarbeiten zum Saisonstart sind abgeschlossen. Alle Gehege sind auf dem neuesten Stand und das gesamte Areal wurde auf Vordermann gebracht. Für unsere Gäste ist alles angerichtet.“
"Wilder Berg Mautern"-Geschäftsführer Georg Bliem

"Bär trifft Wolf"

In freier Wildbahn teilen sich Bären und Wölfe ihren Lebensraum und so ist es seit kurzem auch am Wilden Berg. Um das natürliche Umfeld der Tiere nachzustellen, wurden die Grauwölfe in das Bärengehege übersiedelt und mit den Braunbären vergesellschaftet. „Durch die optimale Größe des Bärengeheges mit 10.000 Quadratmetern, verschiedenen Landschaftsformen und jeder Menge Rückzugsmöglichkeiten ergab sich die Möglichkeit, diese zwei Tierarten gemeinsam zu halten“, erklärt Mautern-Tierpflegerin Sonja Gollenz.
Dies fördere das natürliche Verhalten der Tiere und sei auch für die Gäste eine Besonderheit. Für das nunmehr leerstehende Wolfsgehege sei man bereits auf der Suche nach neuen Bewohnern, zuvor werde es aber noch saniert. 

Dieser Grauwolf drehte nach der Übersiedelung ins Bärengehege seine erste Erkundungstour am Wilden Berg.  | Foto: Werner Pleiner
  • Dieser Grauwolf drehte nach der Übersiedelung ins Bärengehege seine erste Erkundungstour am Wilden Berg.
  • Foto: Werner Pleiner
  • hochgeladen von Sarah Konrad

4.500 Quadratmeter für die Luchse

Erst im Herbst 2021 wurde im Nahbereich der Bergstation auf einer Fläche von 4.500 Quadratmetern die neue Luchsanlage eröffnet. Sie bietet ausreichend Platz und stellt durch die unterschiedlichsten Landschaftsformen – vom Windwurf über Steinplateaus bis hin zum kleinen Teich – zudem einen richtigen Wohlfühlplatz für die Luchse dar. Besucher:innen haben die Möglichkeit, über Gucklöcher oder den inszenierten Aussichtspunkt „Luchskopf“ sowie über die kleine Holzknechthütte ins Gehege zu schauen.

Weitere Informationen zum Wilden Berg und zum Ticketkauf findest du auf der Website des Wildparks!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Neues Luchsgehege am Wilden Berg in Mautern
Luchsdame Nora wurde Zwillings-Mama
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.