Sturmtief
Bezirksrettungskommando Leoben übte für den Ernstfall

Rund 40 Mitglieder des Roten Kreuzes waren für diese Übung im Einsatz. | Foto: Bezirksrettungskommando Leoben
2Bilder
  • Rund 40 Mitglieder des Roten Kreuzes waren für diese Übung im Einsatz.
  • Foto: Bezirksrettungskommando Leoben
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Um für den Ernstfall eines starken Sturms gewappnet zu sein, trainierte das Bezirksrettungskommando Leoben kürzlich für solch ein Szenario.

BEZIRK LEOBEN. Das Bezirksrettungskommando Leoben übte kürzlich für den Ernstfall: Die geplante Übungsannahme war dabei ein starkes Sturmtief, das über den Bezirk Leoben zog und verheerenden Schaden anrichtete. Der Schwerpunkt bei dieser Übung lag zum einen auf den Tätigkeiten des Roten Kreuzes und zum anderen auf der Zusammenarbeit mit der Behörde sowie anderen Einsatzorganisationen wie Feuerwehr oder Polizei.

Foto: ÖRK Reutte

Rund 40 Personen im Einsatz

Im Zuge des Trainings wurden verschiedene Szenarien beübt, wie zum Beispiel die Überstellung eines Dialysepatienten, die Evakuierung eines Alten- und Pflegeheims und Hilfe bei einem Verkehrsunfall mit einem Gefahrguttransporter nach einem Murenabgang. Bei diesen Tätigkeiten standen rund 40 Personen des Rot-Kreuz Bezirks im Einsatz. Die gesamte Übung verlief laut den Verantwortlichen erfolgreich. Für Einsatzorganisationen wie dem Roten Kreuz seien solche Übungen besonders wichtig, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein. 

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

152 Jungflorianis stellten ihr Feuerwehrwissen unter Beweis
"Für jeden einzelnen Rettungssanitäter dankbar"
Rund 40 Mitglieder des Roten Kreuzes waren für diese Übung im Einsatz. | Foto: Bezirksrettungskommando Leoben
Foto: ÖRK Reutte
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.