Frühlingsvollmond 11. April

"Der Frühlingsvollmond findet im Jahr 2017 am 11. April statt. Er ist der erste Vollmond nach dem 21. März und wird zur Berechnung des Osterdatums genutzt: der Ostersonntag ist immer der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond. Der Frühlingsmond kann auf jeden Wochentag fallen und liegt zwischen dem 21. März und 19. April." (Quelle: www.kleiner-kalender.de)

Die Regel für den Ostertermin wurde im Jahr 325 auf dem Konzil von Nicäa festgelegt. Nach einer kurzen Recherche erklärt sich auch, warum das Osterfest nie auf ein fixes Datum fällt:

"Wir erinnern uns, gelesen zu haben (Bestätigungen oder Widerspruch sind erwünscht), dass dies damit zusammenhängt, dass man vermeiden wollte, dass am Karfreitag eine Sonnenfinsternis stattfinden könnte, diese wurde ja in der Vergangenheit mit Angst, Weltuntergang und der Finsternis assoziiert. Durch die Definition von Ostern »spätestens eine Woche nach Vollmond« konnte dies ausgeschlossen werden, denn eine Sonnenfinsternis kann nur an einem Neumonddatum stattfinden, ebenso wie eine Mondfinsternis nur an einem Vollmonddatum möglich ist." (Quelle: http://www.vollmond.info/de/blog/vollmond-ostern.html)

Liest sich schlüssig ist doch alles irgendwie mit (Aber-) Glaube verbunden.

Für viele Leute bedeutet der Vollmond jedenfalls oft einen unruhigen Schlaf. Und so ist er nicht bei allen beliebt. Ich fotografiere ihn sehr gern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

8 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.