Schwerpunktkontrollen
In St. Michael nahm die Polizei Lkws unter die Lupe

Im Bereich des Autobahnknotens St. Michael wurden am Dienstag von der Autobahnpolizei Gleinalm Schwerpunktkontrollen durchgeführt. | Foto: LPD Stmk
2Bilder
  • Im Bereich des Autobahnknotens St. Michael wurden am Dienstag von der Autobahnpolizei Gleinalm Schwerpunktkontrollen durchgeführt.
  • Foto: LPD Stmk
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Bei Schwerpunktkontrollen im Bereich des Autobahnknotens St. Michael in der Obersteiermark stellte die Autobahnpolizei Gleinalm am Dienstag zahlreiche Mängel bei Schwerfahrzeugen fest. Es kam zu 31 Anzeigen und 14 Organmandaten – 14 Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt.

ST. MICHAEL. Gleich mehrere besonders geschulte Verkehrspolizistinnen und Verkehrspolizisten der Autobahnpolizei Gleinalm führten die Kontrollen in St. Michael, im Bereich der A9 Pyhrnautobahn, der Semmering Schnellstraße (S6) und der Murtal Schnellstraße (S36), durch. Dabei lag das Hauptaugenmerk bei Gewichtskontrollen von Schwerfahrzeugen sowie eingehenden Überprüfungen der Ladungssicherung. Doch auch die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten sowie der technische Zustand der Lkws standen im Fokus der Polizei. Zu diesem Zweck kam auch ein technischer Prüfzug sowie eine Brückenwaage zum Einsatz.

Die Polizei musste 14 Lkw-Lenkern die Weiterfahrt untersagen. | Foto: BRS
  • Die Polizei musste 14 Lkw-Lenkern die Weiterfahrt untersagen.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Abnahme eines Kennzeichens

Innerhalb von wenigen Stunden werteten die Polizistinnen und Polizisten zwölf digitale Fahrtenschreiber in Form sogenannter „EGVO-Kontrollen“ aus. Zudem wurden 36 Schwerfahrzeuge verwogen, dabei kam es zu 13 Anzeigen wegen Überladungen. Neun Anzeigen erfolgten wegen der Nicht-Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten – ebenso viele wegen verkehrsrechtlicher Beanstandungen. Insgesamt musste 14 Lkw-Lenkern die Weiterfahrt untersagt werden. Einem Fahrzeug mussten wegen technischer Mängel die Kennzeichen abgenommen werden. Neben den insgesamt 31 Anzeigen hob die Polizei 14 Organmandate an Ort und Stelle für diverse Übertretungen ein. Auch mehrere tausend Euro an Sicherheitsleistung wurde zur Sicherstellung des Verwaltungsstrafverfahrens bei meist ausländischen Lenkern eingehoben.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Dreifacher Führungswechsel bei der steirischen Polizei
In steirische Autos fließen pro Jahr 500 Millionen Liter Sprit
Im Bereich des Autobahnknotens St. Michael wurden am Dienstag von der Autobahnpolizei Gleinalm Schwerpunktkontrollen durchgeführt. | Foto: LPD Stmk
Die Polizei musste 14 Lkw-Lenkern die Weiterfahrt untersagen. | Foto: BRS
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.