Syrische Spezialitäten im Erzbergbräu
Küchenkabarett mit Omar Khir Alanam

Gerhild Illmaier, Omar Khir Alanam und Helga und Reini Schenkermaier (v.l.) beim "Küchenkabarett" im Erzbergbräu. | Foto: WAFO
16Bilder
  • Gerhild Illmaier, Omar Khir Alanam und Helga und Reini Schenkermaier (v.l.) beim "Küchenkabarett" im Erzbergbräu.
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von Peter Wagner

Seit seiner Teilnahme bei den "Dancing Stars" ist der gebürtige Syrer Omar Khir Alanam einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Mit seinem Format eines "Küchenkabaretts" sorgte er im Erzbergbräu für kulinarische Abwechslung.

EISENERZ. Der mit vielen Talenten ausgestattete Syrer Omar Khir Alanam kam als Kriegsflüchtling im Jahr 2014 nach Österreich. "Ich wusste, dass ich als erstes die Menschen hier verstehen muss, um mich erfolgreich integrieren zu können", erzählt Alanam von seiner Ankunft in Österreich. Und das ist ihm zweifellos sehr gut gelungen. Bevor er als Autor erste Erfolge erzielte, sammelte er als Poetry-Slammer Spracherfahrung, fungierte erfolgreich als Entertainer, Geschichtenerzähler und auch als Workshopleiter. Seit etwas mehr als einem Jahr ist er mit seiner Idee eines "Küchenkabaretts" erfolgreich unterwegs.

"Es ist angerichtet!", Omar Khir Alanam an seinem  Arbeitsplatz.. | Foto: WAFO
  • "Es ist angerichtet!", Omar Khir Alanam an seinem Arbeitsplatz..
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von Peter Wagner

Leidenschaftlicher Koch 

Die Leidenschaft des Kochens entwickelte sich bei Alanam schon in sehr jungen Jahren. "In meiner 'alten' Heimat war ich viel lieber bei den Frauen in der Küche als bei den Männern im Wohnzimmer. Hier ging es immer lustig zu, es wurde getratscht und gelacht. Hier liegt der Grundstein für meine Freude am Kochen", ist sich Alanam sicher. Aus dieser Leidenschaft entwickelte er die Idee eines "Küchenkabaretts". Er meint, auch wenn einem die Menschen beim Beginn des Essens fremd sind, beginnt man fast automatisch mit seinem Nachbarn über das Essen und die verschiedenen Geschmäcker zu reden. Und der Erfolg gibt ihm anscheinend recht. Als weitere Zutaten kommen bei seinen "Küchenkaberetts" noch humorvolle aber auch nachdenkliche Erzählungen und hervorragende Musik zum Einsatz.  Beim Kabarett in Eisenerz gab die noch sehr junge, aber äußerst begabte Formation yes!jazz (yes für "Young European Stars") klassisch harmonische Jazzmusik zum Besten und Alanam erzählte Anekdoten und Erlebnisse aus seinem ereignisreichen Leben. 

Die Formation yes!jazz sorgte für die musikalische Unterhaltung. | Foto: WAFO
  • Die Formation yes!jazz sorgte für die musikalische Unterhaltung.
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von Peter Wagner

Gastgeber in Eisenerz

Als Gastgeber fungierten in Eisenerz Reini und Helga Schenkermaier, die die Räumlichkeiten des Erzbergbräus  zur Verfügung stellten und die stundenlangen Vorbereitungen und das Servieren der Speisen unterstützten. Für die administrative Abwicklung dieses im wahrsten Sinn des Wortes geschmackvollen Abend zeichnete sich die künstlerische Leiterin der Kulturinitiative eisenZ*ART, Gerhild Illmaier verantwortlich.

Das könnte dich auch interessieren:

Volles Haus beim Leobener Klima-Pub-Quiz
"The LEctors" begeisterten mit ihrer neuen Komödie
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.