Lockerungen der Corona-Maßnahmen
Leoben: Das große Comeback der Nachtgastronomie

Am vergangenen Samstag öffneten die Clubs und Diskotheken wieder und der Ansturm war groß. | Foto: panthermedia
2Bilder
  • Am vergangenen Samstag öffneten die Clubs und Diskotheken wieder und der Ansturm war groß.
  • Foto: panthermedia
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Am Samstag, den 5. März, wurden die Corona-Maßnahmen weitestgehend gelockert und Clubs und Diskotheken durften endlich wieder öffnen. Viele partywütige Leobenerinnen und Leobener nutzten diese Chance der zurückgewonnenen Freiheit und stürzten sich – trotz zum Teil gemischter Gefühle – am vergangenen Wochenende ins nächtliche Getümmel.

LEOBEN. Obwohl die Infektionszahlen mit durchschnittlich rund 30.000 neuen Fällen täglich weiterhin sehr hoch sind, wurden die Corona-Maßnahmen mit vergangenen Samstag gelockert. Die Corona-Situation habe sich mit der Omikron-Variante laut Expertise und Politik verändert und das mache Öffnungsschritte möglich. 

Keine Masken und kein 3G

Mit Samstag, den 5. März, sind FFP2-Masken in vielen Bereichen wie im Handel oder in der Gastronomie nicht mehr verpflichtend. Ausgenommen sind davon unter anderem Supermärkte, Banken, Trafiken, Tankstellen, Postfilialen, Drogerien und Öffis – hier ist die FFP2-Maskenpflicht weiterhin aufrecht. Zudem ist ein 3G-Nachweis für die Gastro oder für Veranstaltungen nicht mehr notwendig. Nur Besucherinnen und Besucher von Pflegeheimen und Krankenhäusern müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Wien geht abermals einen strengeren Weg und setzt auf die weiterführende Maskenpflicht im Handel und auf eine 2G-Regelung in der Gastronomie.

Endlich wieder Fortgehen

Viele sehnten sich bereits lange nach diesem Tag an dem das Fortgehen wieder möglich ist und am vergangenen Wochenende war es dann soweit: Clubs und Diskotheken durften ihre Türen bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag öffnen und empfingen am Wochenende zahlreiche Gäste.

Auch das Nachtleben in Leoben erwachte wieder aus dem Tiefschlaf und es zog eine Vielzahl an Menschen trotz möglicher Bedenken am Samstag in die Stadtdiskothek „Bodega“ am Leobener Hauptplatz. Schon beim Einlass war das Gedränge groß und gegen Mitternacht durften beispielsweise nur neue Gäste hinein, wenn andere das Lokal wieder verließen. Dementsprechend war der Ansturm auf die Diskothek riesig und jeder Zentimeter an der Bar und auf der Tanzfläche wurde ausgenutzt.

Die Leobener Diskothek „Bodega“ war am vergangenen Samstag mehr als gut besucht.  | Foto: Vanessa Gruber
  • Die Leobener Diskothek „Bodega“ war am vergangenen Samstag mehr als gut besucht.
  • Foto: Vanessa Gruber
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Es wirkte so, als ob die Leute das ausgelassene Feiern nach dieser schwierigen Zeit dringend gebraucht hätten. So stellte Lokalbesucher im Laufe des Abends fest: „Es ist heute so viel los. Man merkt einfach, dass die Leute richtig Lust aufs Fortgehen haben. “ Aber er sei nicht vollkommen unbekümmert unterwegs, denn bei solchen Menschenmassen habe man in Zeiten der Pandemie schon Bedenken. Bei einer weiteren Besucherin des Lokals überwog trotz der vorhandenen Zweifel über möglicherweise verfrühte Öffnungsschritte die Freude und sie erklärte: „Das Fortgehen selbst ist mir nicht so wichtig, aber ich freue mich einfach wieder unter Menschen zu kommen und Freunde zu treffen.“

Auch das könnte dich interessieren:

Es geht wieder los: Livemusik in der Trofaiacher Chillerei
Am vergangenen Samstag öffneten die Clubs und Diskotheken wieder und der Ansturm war groß. | Foto: panthermedia
Die Leobener Diskothek „Bodega“ war am vergangenen Samstag mehr als gut besucht.  | Foto: Vanessa Gruber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.