Ab 24. November
Leobener Christkindlmarkt ist in den Startlöchern

Weihnachtliche Vorfreude bei Citymanager Edgar Schnedl (re.) und Bürgermeister Kurt Wallner. | Foto: RegionalMedien Steiermark
8Bilder
  • Weihnachtliche Vorfreude bei Citymanager Edgar Schnedl (re.) und Bürgermeister Kurt Wallner.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Am 24. November öffnet der beliebte Leobener Christkindlmarkt wieder seine Pforten. Neben einem breiten Kulinarik-Angebot wartet der Adventmarkt heuer jeden Tag bis zum 23. Dezember mit altbewährten Highlights, aber auch mit einigen neuen Attraktionen auf.

LEOBEN. Alle Jahre wieder freut man sich auf Weihnachten und die besinnliche Adventzeit. Um die schönste Zeit des Jahres auch entsprechend zu zelebrieren, darf ein Besuch des Leobener Christkindlmarktes natürlich nicht fehlen. Heuer ist das wieder ab dem 24. November ab 17 Uhr möglich. Neben Graz ist der Christkindlmarkt in Leoben der einzige Adventmarkt in der Steiermark, der bis zum 23. Dezember jeden Tag geöffnet ist. Und auch in Zeiten der Teuerung habe die Stadt ihr Bestes gegeben, einen schönen Christkindlmarkt zu bieten, wie Citymanager Edgar Schnedl und Bürgermeister Kurt Wallner bei der Pressekonferenz am Montag betonen. Allein der 20 Meter hohe, 45 Jahre alte und fünf Tonnen schwere Christbaum aus Leoben-Leitendorf, der bereits am Leobener Hauptplatz aufgestellt wurde, würde der Stadt für den Auf- und Abbau sowie für die Entsorgung 22.000 Euro kosten, schildert Wallner.

Eine 20 Meter hohe, 45 Jahre alte und fünf Tonnen schwere Fichte, gewachsen am Naturfreundeweg in Leoben-Leitendorf, wurde als Christbaum auf dem Leobener Hauptplatz aufgestellt. | Foto: Freisinger
  • Eine 20 Meter hohe, 45 Jahre alte und fünf Tonnen schwere Fichte, gewachsen am Naturfreundeweg in Leoben-Leitendorf, wurde als Christbaum auf dem Leobener Hauptplatz aufgestellt.
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

120.000 Euro für den Christkindlmarkt

Insgesamt habe man rund 120.000 Euro in die Hand und sich die Kritik aus dem Vorjahr zu Herzen genommen und die Infrastruktur erweitert. Es wurden heimische Akteurinnen und Akteure sowie die regionale Gastronomie eingebunden, neue Hütten angeschafft und das Kulinarik-Angebot erweitert. Neben 25 Handwerksausstellerinnen und -ausstellern wird es auch zwölf Gastrohütten geben, bei denen Köstlichkeiten vom Baumkuchen bis hin zur Leobener Currywurst geboten werden. Es kommen also sowohl Naschkatzen als auch Wursttiger auf ihre Kosten. „Für mich ist es heuer eigentlich schon ein Christkindlgenussmarkt“, so Schnedl. Zudem werde es dieses Jahr erstmalig eine eigene Gastronomiehütte für Vereine geben, bei der alle paar Tage gewechselt wird. Somit haben auch die Leobener Vereine die Chance, Geld am Christkindlmarkt einzunehmen.

Der Leobener Hauptplatz wird ab 24. November wieder in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. | Foto: Freisinger
  • Der Leobener Hauptplatz wird ab 24. November wieder in weihnachtlichem Glanz erstrahlen.
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Vielfältiges Unterhaltungsprogramm

Natürlich wird es auch beim diesjährigen Adventmarkt nicht langweilig, denn es wird wieder ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm mit weihnachtlicher Musik und vielem mehr geboten. Und auch die jüngsten Christkindlmarktbesucherinnen und -besucher kommen heuer nicht zu kurz: Neben dem Leobener Christkind gibt es eine zehn Meter lange Weihnachtskutsche und einen vergrößerten Vergnügungspark mit dem bekannten Riesenrad und weiteren Fahrgeschäften.

Bei einer Presskonferenz wurden alle Informationen zum diesjährigen Christkindlmarkt präsentiert. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Bei einer Presskonferenz wurden alle Informationen zum diesjährigen Christkindlmarkt präsentiert.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Mit diesem bunten Angebot fühle man sich gewappnet, den 150.000 erwarteten Besucherinnen und Besuchern eine schöne Vorweihnachtszeit zu bieten. „Dann fehlt eigentlich nur noch, dass es jeden Tag Schnee gibt“, schmunzelt der Citymanager abschließend.

Öffnungszeiten des Leobener Christkindlmarktes 2023:

  • Montag bis Donnerstag: 14 bis 21 Uhr
  • Freitag bis Samstag: 11 bis 22 Uhr
  • Sonntag: 11 bis 20 Uhr

Das gesamte Programm des diesjährigen Christkindlmarktes findest du auf der Website des Citymanagements!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Die Iron Road for Children 2024 ist abgesagt
Der Gösser Kirtag feierte heuer sein 185. Jubiläum
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.