Spur der Verwüstung
Leobener Einsatzkräfte nach Unwetter stark gefordert

Das gestrige Unwetter zog eine Spur der Verwüstung durch die Stadt Leoben.  | Foto: FF Leoben-Stadt
20Bilder
  • Das gestrige Unwetter zog eine Spur der Verwüstung durch die Stadt Leoben.
  • Foto: FF Leoben-Stadt
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Das kurze aber heftige Unwetter mit starken Windböen, das am Donnerstag Nachmittag über weite Teile des Landes zog, hat auch in der Stadt Leoben beträchtliche Schäden verursacht. Die Feuerwehren befanden sich im Dauereinsatz, die Aufräumarbeiten dauern an.

LEOBEN. Die Freiwilligen Feuerwehren Leoben-Stadt und Leoben-Göß wurden am Donnerstag, 18. August, um 16.30 Uhr zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert. Im Rüsthaus der FF Leoben-Stadt wurde daraufhin eine gemeinsame Einsatzleitung eingerichtet, um die Einsätze von dort zu koordinieren. Der Einsatzleitung wurden innerhalb kürzester Zeit 69 Einsatzadressen über Funk, Fax und Telefon gemeldet. Betroffen waren alle Stadtteile von Leoben. Die Einsatzleitung war dabei sehr gefordert, die Einsätze nach Prioritäten einzuteilen.

Bei diesem Wohnhaus im Leobener Stadtgebiet beschädigte der Sturm das Dach. | Foto: FF Leoben-Stadt
  • Bei diesem Wohnhaus im Leobener Stadtgebiet beschädigte der Sturm das Dach.
  • Foto: FF Leoben-Stadt
  • hochgeladen von Sarah Konrad

70 Einsätze im Stadtgebiet

Aufgrund der hohen Anzahl an Einsatzadressen wurde daraufhin auch der Wirtschaftshof der Stadtgemeinde alarmiert und in die Abarbeitung der Einsätze integriert. Da der Sturm auch viele Dächer beschädigte, wurde das Wechselladefahrzeug (WLF) der FF Kammern zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte nachalarmiert. Während der Unwettereinsätze wurden die Feuerwehren mit dem Österreichischen Roten Kreuz auch noch zu einer Menschenrettung gerufen.

Der starke Sturm entwurzelte zahlreiche Bäume. | Foto: FF Leoben-Stadt
  • Der starke Sturm entwurzelte zahlreiche Bäume.
  • Foto: FF Leoben-Stadt
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Insgesamt waren 70 Einsätze abzuarbeiten, welche von 67 Einsatzkräften mit 16 Fahrzeugen bewältigt wurden. Gegen 23 Uhr waren alle Einsätze erledigt und die Fahrzeuge mit teils schwer erschöpften Mannschaften wieder in die Rüsthäuser eingerückt, wie Hubert Demmerer der FF Leoben-Stadt berichtet. 

Aufräumarbeiten dauern an

Mit Stand Freitag, 19. August, 9 Uhr sind in der Stadt Leoben noch der Windischbergweg und der Veitsbergweg gesperrt. Am Veitsbergweg wird von der Energie Steiermark gerade eine Stromleitung repariert. Über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wirtschaftshofes und der städtischen Gärtnerei befinden sich derzeit ebenso mit zahlreichen Lkws und Gerätschaften im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen. 

Mehr zum Thema:

Mehr als 60.000 steirische Haushalte nach Unwettern ohne Strom
Feuerwehren im Dauereinsatz, A9 in Richtung Graz gesperrt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.