Liezen-Leoben-Leitung
Rechtskräftiger Bescheid für Erneuerung liegt vor

Die Generalerneuerung der Liezen-Leoben-Stromleitung wird von 2028 bis 2030 umgesetzt und kostet ungefähr 160 Millionen Euro. | Foto: APG
3Bilder
  • Die Generalerneuerung der Liezen-Leoben-Stromleitung wird von 2028 bis 2030 umgesetzt und kostet ungefähr 160 Millionen Euro.
  • Foto: APG
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Wichtiger Meilenstein erreicht: Für die Generalerneuerung der Liezen-Leoben-Leitung hat die Austrian Power Grid (APG) nun den rechtskräftigen Starkstromwegegesetz-Genehmigungsbescheid erhalten. Umgesetzt wird das 160 Millionen Euro "schwere" Projekt von 2028 bis 2030. 

BEZIRK LIEZEN/BEZIRK LEOBEN. Die Austrian Power Grid (APG) investiert rund 160 Millionen Euro in die Generalerneuerung der 220-kV-Leitung zwischen Liezen und Leoben und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur sicheren Stromversorgung und zur Energiewende in der Region und ganz Österreich. Was bisher jedoch noch fehlte, war der Genehmigungsbescheid nach dem Starkstromwegegesetz (StWG).

Rechtskräftiger Bescheid liegt vor

Das Projekt wurde im Mai 2023 bei der zuständigen Behörde, der steiermärkischen Landesregierung, eingereicht. Nach Überprüfung der Unterlagen, einer mündlichen Verhandlung im September des Vorjahres und dem Ablauf der Beschwerdefrist ist der im Dezember ausgestellte Bescheid nun auch rechtskräftig. Die anderen materienrechtlichen Genehmigungsverfahren (z.B. Naturschutz, Forst) werden bei den jeweils zuständigen Behörden abgewickelt. Umgesetzt werden soll das Projekt zwischen 2028 und 2030. 

"Damit die versorgungssichere Energiewende gelingen kann, müssen Projekte wie dieses ohne Zeitverzögerung umgesetzt werden. Nur so können die österreichischen Klima- und Energieziele erreicht werden."
Christoph Schuh, Unternehmenssprecher der APG

Die Generalerneuerung der Liezen-Leoben-Leitung ist nach dem steiermärkischen Starkstromwegegesetz (StWG) genehmigt, der Bescheid rechtskräftig.  | Foto: Scott Graham
  • Die Generalerneuerung der Liezen-Leoben-Leitung ist nach dem steiermärkischen Starkstromwegegesetz (StWG) genehmigt, der Bescheid rechtskräftig.
  • Foto: Scott Graham
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Entwicklungspotenzial für Region

Neben der Erhöhung der Versorgungssicherheit für die nächsten Generationen könne mit der Modernisierung der Stromleitung auch mehr erneuerbare Energie in der Region integriert werden, weist APG-Projektleiterin Stefanie Eisenhuber hin. "Auch die Netzabstützung des 110-kV-Verteilernetzes der Energienetze Steiermark GmbH wird durch die Generalerneuerung über die Umspannwerke Hessenberg (Anm.: Bezirk Leoben) und Weißenbach (Anm.: Bezirk Liezen) verstärkt", so Eisenhuber weiter.

Die Leitungsverbindung ist ein wichtiger Teil der Ost-West-Verbindung im APG-Netz. Sie ermöglicht den Energieaustausch zwischen den Pumpspeicherkraftwerken in Westösterreich und der Windkraft im Osten des Landes. So kann erneuerbarer Strom immer dort genutzt werden, wo er gerade gebraucht wird.

Details zur Generalerneuerung gibt es hier: 

65 Jahre alte Liezen-Leoben-Leitung wird erneuert

Das könnte dich auch interessieren:

Immer mehr Gemeinden setzen auf Klimatickets zum Ausleihen
"Beinahe-Katastrophe" rückt Fahrverbot wieder in Fokus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.