U 20 Poetry Slam Meisterschaft

5Bilder

Am 10. Mai steigen in der Poetry Slam Hochburg Leoben die steirischen Meisterschaften der Nachwuchstalente des jungen, sich inzwischen nicht nur in Europa durchsetzenden Literaturformates „Poetry Slam“. Dass diese Veranstaltung gerade in Leoben stattfindet ist nicht zuletzt durch die, vom Kulturreferat der Stadt Leoben unterstützte Aufbauarbeit möglich geworden.

Mit dem Projekt „junges Wort“ im Rahmen des Jugendkulturprojektes „Leoben kreativ“ (mit den Workshops an den Leobner Schulen BRG neu, BRG alt, HLW und PTS) ist auch heuer ein wesentlicher Beitrag zur Förderung junger Sprachtalente gelungen und so liegt es auf der Hand, diesem „Wettlesen um die Gunst des Publikums“ in Form einer steirischen Meisterschaft im Stadttheater Leoben Gelegenheit zu geben, sich einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die jungen Sprachtalente, die im friedlichen Wettstreit um den Titel „steirischer U 20 Poetry Slam Meister“ kämpfen werden, stehen noch nicht alle fest, die Endqualifikation wird in Leoben bei einem zusätzlichen Workshop am 2. Mai ab 16 Uhr in der Museumsplattform der Kunsthalle Leoben entschieden.

Fest steht aber schon, dass mit der für Graz antretenden Victoria Vorraber, der inzwischen schon international bekannten Teresa Griesebner, dem blutjungen Nachwuchstalent Dunja Sejdic und dem Multitalent Daniel Teichert aus der Kaderschmiede von Prof. Wini Hofer – allesamt bereits fix qualifiziert – Leoben sehr stark vertreten sein wird.

Die Moderation des Abends wird wie schon bei den Veranstaltungen in der Vergangenheit vom Leobner Dialektautor und Slammaster Günther Tschif Windisch bestritten. Ihm wird diesmal der österreichische U20 Meister 2012 Elias Hirsch, immerhin Finalist des „U20 German International Poetry Slams“ in Heidelberg zur Seite stehen.
Als Siegespreis des „STMK U20 Slam 2014“ gibt es übrigens ein besonderes Zuckerl, nämlich die Teilnahme an den internationalen U20 Poetry Slam Meisterschaften in Berlin.

Termine:
Vorbereitungsworkshop für „STMK U20 SLAM 2014“
Freitag, 2. Mai 2014
16 Uhr
Museumsplattform, Kunsthalle Leoben

Steirische U 20 Poetry Slam Meisterschaft
„STMK U20 SLAM 2014“
Samstag, 10. Mai 2014
20 Uhr
Stadttheater Leoben

Wo: Stadttheater, Homanngasse 5, 8700 Leoben auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.