Staubiges Ereigniss
Der "Waldrausch" ist im Gange

Wenn der Wind die Pollen fliegen lässt, ist das unübersehbar. | Foto: Sonja Hochfellner
3Bilder
  • Wenn der Wind die Pollen fliegen lässt, ist das unübersehbar.
  • Foto: Sonja Hochfellner
  • hochgeladen von Sonja Hochfellner

Gelbe Staubwolken allerorts, Ablagerungen auf den Fahrzeugen und allen anderen Oberflächen im Freien. Der "Waldrausch", der alle drei bis vier Jahre stattfindet, beschert uns nach dem Saharastaub erneut massive Staubwolken.

Windblütler

Der Volksmund nennt es "Waldrausch", wenn von den Tannen, Kiefern und Fichten durch Wind die Pollen ausfliegen. Pollenflug würde man es deshalb allgemein nennen. Auch Nadelholz hat eine Blütezeit. Weil sich diese Pollen meist durch den Wind verbreiten bezeichnen Botaniker Nadelbäume deshalb auch als Windblütler.

Nadelhölzer

Verantwortlich für die gelbe Wolke sind die Nadelhölzer die jetzt ihre Samen ausstreuen. Alle drei bis vier Jahre kommt es zu einer massiven Ausschüttung, die sich dann in der Luft extrem bemerkbar macht. Sieht man sich im Freien um wird man überall die gelben Ablagerungungen sehen.

Saharasand

Bisher hatten wir es mit Saharasand zu tun der im Frühjahr sogar Skipisten rötlich färbte. Das alles erhöht die Feinstaubbelastung. Die Autowaschanlagen werden derzeit jedenfalls hohen Zulauf erfahren. Man kann mit Wartezeiten rechnen.

Beeinträchtigungen

Allergiker können beeinträchtigt sein ebenso Menschen mit empfindlichen Augen. Auch ein leichtes Kratzen im Hals werden manche verspüren.

Man kann nur warten ob kommender Regen etwas Milderung bringt und einiges der Pollenbelastung aufhebt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

8 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.