Derbytime in der Unterliga Nord B
Der Aufsteiger wurde der Favoritenrolle gerecht

Kabinenparty: Der ATuS Niklasdorf feiert einen 3:2 Sieg gegen den FC Proleb. | Foto: WAFO
36Bilder
  • Kabinenparty: Der ATuS Niklasdorf feiert einen 3:2 Sieg gegen den FC Proleb.
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von Peter Wagner

Laut (Derby-) Statistik war der ATuS Niklasdorf gegen den FC Proleb in der Favoritenrolle. Aber die Niklasdorfer forderten den Nachbarn aus Proleb in diesem Derby als Aufsteiger in der Unterliga Nord B.

PROLEB. Im Vorfeld wurde von beiden Vereinen betont, dass man die oft überbordende Rivalität in der Vergangenheit ein wenig zurückschrauben möchte. Das ist den Vereinen zweifellos gelungen, ohne das Derby der beiden Nachbargemeinden am grünen Rasen zu einem "normalen" Fußballmatch verkommen zu lassen. Die Spannung ist  spürbar, aber eher freundschaftlich. Und für beide Vereine ist dieses Derby wirtschaftlich ganz sicher ein Gewinn.

 Tormann als Matchwinner

In der neunten Runde der Unterliga begannen die Niklasdorfer überraschend offensiv und gingen durch Kevin Briza in der vierten Minute und durch Benjamin Ponsold in der siebenten Minute mit 2:0 in Führung. Danach beklagte der Trainer des ATuS, Michael Häuselhofer, einen Leistungsabfall seiner Truppe und musste darum in der 22 Minute den Anschlusstreffer von Jonas Mandl  für die Proleber zur Kenntnis nehmen. Kurz vor der Pause hatten die Niklasdorfer sehr viel Glück und gingen mit dem knappen 2:1 Vorsprung in die Kabine.
Doch die Proleber kamen mit viel Selbstvertrauen aus der Halbzeitpause und konnten gleich nach Wiederbeginn zum 2:2 durch Paul Steiner ausgleichen. 
In dieser Phase des Spiels hatten beide Vereine einige Chancen, in Minute 82. war Adhurim Veseli für den ATuS erfolgreich und die Partie schien eigentlich gelaufen.
Zum Matchwinner wurde jedoch Tormann Stefan Schwaiger: In der letzten Minute der Verlängerung hielt der Niklasdorfer Schlussmann einen Elfmeter und rettete den Derbysieg praktisch in letzter Sekunde.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.