Die neue S-Bahn kommt gut an

Landesrat Anton Lang ist begeistert von der neuen S-Bahn | Foto: Frankl
  • Landesrat Anton Lang ist begeistert von der neuen S-Bahn
  • Foto: Frankl
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Seit einem halben Jahr fährt die S-Bahn auch in der Obersteiermark. Immer mehr Fahrgäste sind von der S 8 zwischen Unzmarkt und Bruck sowie von der S 9 von Mürzzuschlag bis Bruck überzeugt. Vor allem das Herzstück, die ganztägig halbstündlichen Verbindungen zwischen Leoben und Kapfenberg begeistern. „Das ist ein Angebotsniveau, wie es nicht einmal im Großraum Graz vorhanden ist“, so der steirische Verkehrslandesrat Anton Lang.
 

Halbstündliches Angebot

Die obersteirische S-Bahn ist seit Dezember 2016 in Betrieb und hat die Aufwertung der Strecke Unzmarkt – Leoben – Bruck an der Mur zur neuen S 8 sowie das Upgrade der Strecke Mürzzuschlag – Kapfenberg – Bruck zur neuen S 9 beinhaltet. „Herzstück der Maßnahmen ist das dichte Angebot zwischen Kapfenberg, Bruck und Leoben zwischen 8 und 20 Uhr. Zwölf zusätzliche Kurspaare fahren hier neu und bieten in Summe nun 33 Verbindungen in jede Richtung (Montag bis Freitag). Überlagert mit den vorhandenen Stundentakten ist somit tagsüber ein halbstündliches Angebot garantiert. Dies entspricht einem Fahrplanangebot, wie es nicht einmal die S-Bahn-Strecken um Graz vorweisen können“, freut sich Lang.

Rasch und günstig

Neben dem dichten Angebot besticht die S-Bahn in der Obersteiermark vor allem auch durch rasche Fahrzeiten und die preisgünstigen Tarifen der Verbund Linie. Ein Vergleich: Mit dem Auto benötigt man von Kapfenberg nach Leoben im besten Fall mehr als 23 Minuten. Die S-Bahn fährt ab verlässlichen 21 Minuten – bei jedem Wetter, das ganze Jahr über. Die S-Bahn bietet generell eine große Preisersparnis. Schon auf der kurzen Strecke Kapfenberg – Leoben fährt man alleine im Vergleich Jahreskarte – Treibstoffverbrauch um weit über 200,- Euro pro Jahr günstiger.

"Massive Verbesserung"

„Mit den neuen S-Bahn-Linien im Zentralraum Kapfenberg – Leoben bzw. weiter Richtung Unzmarkt und Richtung Mürzzuschlag ist eine massive Verbesserung im Mobilitätsangebot der Obersteiermark gelungen“, so Lang abschließend.
 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.