Drei Steirer und sieben Hauben
Drei Herdkünstler zaubern im Ausseerland

Drei Freunde, sieben Hauben: Christian Wölkart, Dominik Utassy und Stefan Haas. Die drei Herdkünstler arbeiten alle rund um Grundlsee, Bad Aussee und Altaussee. | Foto: ServusTV/Roland Graf
14Bilder
  • Drei Freunde, sieben Hauben: Christian Wölkart, Dominik Utassy und Stefan Haas. Die drei Herdkünstler arbeiten alle rund um Grundlsee, Bad Aussee und Altaussee.
  • Foto: ServusTV/Roland Graf
  • hochgeladen von Sabine Lienbacher

Sagenhafte sieben Hauben haben sich Stefan Haas, Dominik Utassy und Christian Wölkart insgesamt erkocht. Die drei Herdkünstler arbeiten alle rund um Grundlsee, Bad Aussee und Altaussee mit unterschiedlichen Zugängen zur Spitzenküche – aber mit einem gemeinsamen Ziel: Das Ausseerland zu einer kulinarischen Traumdestination zu machen.

AUSSEERLAND. Stefan Haas, ein Koch für alle Jahreszeiten, führt als Küchenchef mit drei Hauben das Vier-Sterne-Hotel Mondi am Grundlsee. Dass er seine Speisekarten nicht nur schreibt, sondern von allen Gerichten Skizzen zeichnet, macht seinen Stil unverwechselbar.

Mit dem Schmied seines Vertrauens kreiert er eigene, handgefertigte Damastmesser. Mit ausgewählten Bäuerinnen und Bauern aus der Region arbeitet er eng zusammen und bekommt "seine" Tiere und "sein" eigenes Gemüse.

Fangfrischer Fisch hat seinen Ehrenplatz auf der Karte von Haubenkoch Stefan Haas. | Foto: ServusTV/Roland Graf
  • Fangfrischer Fisch hat seinen Ehrenplatz auf der Karte von Haubenkoch Stefan Haas.
  • Foto: ServusTV/Roland Graf
  • hochgeladen von Sabine Lienbacher

Dominik Utassy verbindet auf der Geiger Alm in Altaussee seine Wurzeln mit Elementen der französischen Küche und interpretiert so auf Drei-Hauben-Niveau den Geschmack der Heimat immer wieder überraschend neu.

Die Almhütte ist ein alter Troadkasten, den der Skistar Markus Wasmeier hier aufgestellt hat. Als Dank an seinen Servicemann und Spitzengastronomen aus dem Ausseerland, Paul König, den Ziehvater von Utassy.

Nach Sternen greifen will Haubenkoch Dominik nicht mehr - der Familie zuliebe. | Foto: ServusTV/Roland Graf
  • Nach Sternen greifen will Haubenkoch Dominik nicht mehr - der Familie zuliebe.
  • Foto: ServusTV/Roland Graf
  • hochgeladen von Sabine Lienbacher

Die "jungen Wilden"

Der Dritte im Bund der jungen wilden Köche ist Haubenkoch Christian Wölkart. Ebenso oft wie am Herd im noblen wie lässigen "Das James“ trifft man ihn im Wald – er holt seine Zutaten selbst aus der Natur.

Neben Schwammerl und Beeren auch Moose, Flechten und Fichten. Fleisch, Fisch, Gemüse – alles kommt aus einem Radius von ein paar Kilometern – es ist alles vor der Haustür, es schmeckt alles nach dem Ausseerland. Mit einem frischen, frechen Twist.

Zwischen Omas Küche und originellen Neukreationen: Christian Wölkart im Bad Ausseer Haubenlokal „Das James“ | Foto: ServusTV/Roland Graf
  • Zwischen Omas Küche und originellen Neukreationen: Christian Wölkart im Bad Ausseer Haubenlokal „Das James“
  • Foto: ServusTV/Roland Graf
  • hochgeladen von Sabine Lienbacher

Mit den jungen Wilden kann man die kulinarischen Traditionen des Ausseerlandes und ihre Neuinterpretation erleben. Dabei sind die Köche in allerengstem Austausch mit Landwirten, Züchtern und Fischern aus dem Salzkammergut.

Besondere Freundschaft

Die kulinarischen Überflieger haben spannende Karrierewege hinter sich. Hürden, Rückschläge und Fehler haben sie stark gemacht. Und da ist noch etwas Besonderes, das es nicht überall im Hauben-Business gibt: Ihre Freundschaft und Hilfsbereitschaft untereinander.

"Drei Steirer san sieben Hauben": Am Freitag, 28. April, ab 21.10 Uhr auf ServusTV.

Das könnte dich auch interessieren:

Hoheiten sind mit Videos Stars der Ausseerland-Challenge
Kick-Off für Naturnachtgebiet in drei Bundesländern
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.