"Reggio-Pädagogik"
Liezener Schülerinnen besuchten Kärntner Kindergarten

Die Studierenden lernten einen Vormittag lang das Konzept der Reggio-Pädagogik kennen. | Foto: Dagmar Haderer
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  • Die Studierenden lernten einen Vormittag lang das Konzept der Reggio-Pädagogik kennen.
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Die 24 Schülerinnen des Kollegs für Elementarpädagogik unternahmen eine Studienreise nach St. Andrä im Lavanttal, um den im Februar 2023 neu eröffneten Gemeindekindergarten zu besuchen.

LIEZEN/ST. ANDRÄ. Ganz im Sinne der elementarpädagogischen Ausbildung, die einen Einblick in verschiedene pädagogische Konzepte geben soll, war es den Studierenden möglich, einen ganzen Vormittag lang mit den rund 100 Kindern das teiloffene, auf der Reggio-Pädagogik (stellt den Forscher- und Entdeckergeist der Kinder in den Vordergrund) beruhende Konzept unter dem Aspekt eines gesunden Kindergartens zu erleben. Damit konnten sich die Studierenden ein reales Bild davon machen, wie verschiedene pädagogische Konzepte situationsorientiert miteinander verbunden und im Alltag gelebt werden können.

24 Schülerinnen des Kollegs für Elementarpädagogik besuchten den neuen Kindergarten in St. Andrä. | Foto: Dagmar Haderer
  • 24 Schülerinnen des Kollegs für Elementarpädagogik besuchten den neuen Kindergarten in St. Andrä.
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Die Exkursionsinhalte bezogen sich unter anderem auf die „Begegnung“ aller Kinder auf der Piazza (Eingangsbereich, an dem sich – ähnlich wie auf einem Marktplatz – das "Leben" abspielt), die Besichtigung der modern ausgestatteten Räumlichkeiten und das Kennenlernen eines digitalen Anmeldesystems.

Die Liezener Delegation erhielt einen Einblick in das "Kindergarten-Leben" in St. Andrä. | Foto: Dagmar Haderer
  • Die Liezener Delegation erhielt einen Einblick in das "Kindergarten-Leben" in St. Andrä.
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Kinderleichte Auskunft

Als besonders beeindruckend wurde jedoch die unkomplizierte Kontaktaufnahme der Kinder mit den angehenden Kindergartenpädagoginnen empfunden, welche seelenruhig und mit großem Stolz Auskunft über die eigenen Portfolioarbeiten gaben.

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