Ennstaler im Tatort
Lukas Walcher spielt im Berliner Tatort mit

Lukas Walcher ist festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz und war kürzlich im Berliner Tatort zu sehen. | Foto: agentur kelterborn
  • Lukas Walcher ist festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz und war kürzlich im Berliner Tatort zu sehen.
  • Foto: agentur kelterborn
  • hochgeladen von Josef Reinbacher

Ennstaler spielt im Tatort-Krimi mit: Das Erste Deutsche Fernsehen strahlte Tatort mit Lukas Walcher aus.

Eigentlich hätte es im Kino Gröbming der Familie Dirninger die Premiere des Tatort-Krimis „Das perfekte Verbrechen” geben sollen. Doch wie so vieles zur Zeit ist auch diese Veranstaltung Covid-19 zum Opfer gefallen.
Jedoch kam dieser Tatort-Krimi im Ersten Deutschen Fernsehen (ARD) Sonntagabend zur Ausstrahlung. Der Gröbminger Lukas Walcher verkörperte die Rolle des Studenten Friedrich.

Erste Bühnenerfahrungen

Schon in jungen Jahren interessierte sich Lukas Walcher für die Theater-
und Schauspielkunst. Seine ersten Theater-Erfahrungen sammelte Walcher beim Theaterverein Moosheim unter der Regie von Walter Thorwartl. Hier zeigte sich schon früh seine große Begabung und Liebe zum Theater und zur Schauspielkunst.
Bereits mit 16 Jahren brillierte er in dem Stück von Felix Mitterer „Kein Platz für Idioten”, aufgeführt vom Theaterverein Moosheim. Hier konnte man bereits seine Wandlungsfähigkeit und sein Hineinleben in eine ihm zugeteilte Rolle erkennen.

Die Bühne ist sein Leben

Danach begann Lukas Walcher, beide Elternteile sind Lehrer, ein Lehramt-Studium in Graz. Parallel dazu gab es zahlreiche Theaterproduktionen in verschiedenen freien Theatergruppen, unter anderem Theater Quadrat, Drama-Forum, DramaGraz.
Von 2015 bis 2019 absolvierte er ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst in Berlin. Im Jahr 2017 spielte er in „Der gute Mensch von Sezuan” an der Schaubühne Berlin. Seit 2019 ist Lukas Walcher festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz. Auch im neuen Film „Hinterland” von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky kann man Lukas Walcher auf der Kino-Leinwand bewundern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.