An der Mittelschule Trieben gehören Nudeln zum Mathematikunterricht

An der Triebener Mittelschule macht den Schülern Mathematik tatsächlich Spaß – mithilfe von Nudeln. | Foto: KK
  • An der Triebener Mittelschule macht den Schülern Mathematik tatsächlich Spaß – mithilfe von Nudeln.
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Mit einem ausgefallenen Projekt wird der Unterrichtsstoff in Mathematik an der Triebener Mittelschule aufgefrischt.

Die Mittelschule Trieben beweist mit einem ungewöhnlichen Schulschlussprojekt, dass Mathe und Nudeln eindeutig zusammengehören – und zwar auf verschiedenste Art und Weise. In der vorletzten Schulwoche wird der „normale“ Mathematikunterricht in allen Schulstufen aufgehoben. Stattdessen wird der Jahresstoff mit Hilfe der beliebten Teigwaren wiederholt und aufgefrischt.

Mathematische Berechnungen

Wie viele Symmetrieachsen findet man bei Farfalle? Welches Volumen hat eine Rigatoni? Wie viele Schnittpunkte kann man mit Spaghetti erzeugen? Sei es nun Geometrie, Statistik, Wirtschaftsmathematik oder gar Kombinatorik – die Schüler und Lehrer der MS Trieben wagen eine mathematische Reise durch die Welt der Pasta. "Ein außergewöhnliches Projekt in einem außergewöhnlichen Schuljahr", fasst es Schulleiterin Sissy Lanz zusammen.

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