Gut Heil 2024
Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Palfau

Danke an BH Dr. Christian Sulzbacher und ABI Franz Hadler  | Foto: Dominik Ganser
10Bilder
  • Danke an BH Dr. Christian Sulzbacher und ABI Franz Hadler
  • Foto: Dominik Ganser
  • hochgeladen von Veronika Frank

Traditionell fand am Dreikönigstag im Gasthof Stiegenwirt die Wehrversammlung der Freiwilligem Feuerwehr Palfau statt.

PALFAU. Kommandant ABI Christian Danner konnte stolze 65 Kameraden und folgende Ehrengäste begrüßen: Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher, Bürgermeister Bernhard Moser, BR Benjamin Schachner, ABI außer Dienst Franz Hadler, Ehrenfeuerwehrmitglied ELM Johann Hirtenlehner und Ehrenbürger HBM Josef Hirtenlehner.


Gedenkminute und der Jahresrückblick

Die Gedenkminute wurde für die im vergangenen Jahr verstorbenen ehemaligen Mitglieder HLM d.F. Engelbert Sonnleitner und EBM Martin Pechhacker, sowie für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden abgehalten. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Schriftführer LM d.V. Dominik Ganser wurde der Antrag auf Verzicht der Verlesung des letzten Sitzungsprotokolls einstimmig angenommen.

Ehrung für 50 Jahre im Dienst der Feuerwehr | Foto: Dominik Ganser
  • Ehrung für 50 Jahre im Dienst der Feuerwehr
  • Foto: Dominik Ganser
  • hochgeladen von Veronika Frank

Es folgte der Tätigkeitsbericht beziehungsweise Jahresrückblick,  präsentiert von ABI Danner.
Zusammenfassend wurden im vergangenen Jahr wieder rund 10.000 Stunden bei Einsätzen, Übungen und vielen Tätigkeitengeleistet. Besonders hervorzuheben sind auch die Vielzahl an nicht registrierten Stunden von den Familienangehörigen bei diversen Veranstaltungen.

Erfolgreiche und zeitintensive Jugendarbeit

Der Mannschaft stellt sich derzeit aus 62 aktiven Kameraden, neun Reservisten und 15 Jugendfeuerwehrmitgliedern zusammen. Anschließend wurde von Kassier OLM d.V. Gerhard Ganser der Kassabericht vorgetragen. Als nächster Tagesordnungspunkt standen die jeweiligen Berichte der Orts-Beauftragten an. Von A wie Atemschutz bis Z wie Zeugwart wurden die Tätigkeiten präsentiert und Dank für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr ausgesprochen. Vor allem ist auch die erfolgreiche und zeitintensive Jugendarbeit mit zahlreichen Bewerbserfolgen und dem Bereichsjugendleistungsbewerb beim vergangenen Feuerwehrfest hervorzuheben.

Ansprachen der Ehrengäste

BR Benjamin Schachner bedankte sich für die erbrachten Leistungen und die beachtliche Anzahl an Mitgliedern sowie die Vielzahl an geleisteten Stunden im vergangenen Jahr und lobte die gesamte Wehr für die hervorragende Arbeit. Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher zeigte sich sichtlich beeindruckt von der FF Palfau. So gratulierte er allen Geehrten, sowie der Feuerwehrjugend für die tollen Leistungen. Er wünschte allen ein gutes und vor allem unfallfreies neues Jahr 2024 und bedankte sich nochmal recht herzlich für die letzte Einladung als Bezirkshauptmann.

Erfolgreiche Jugendarbeit der FF Palfau | Foto: Dominik Ganser
  • Erfolgreiche Jugendarbeit der FF Palfau
  • Foto: Dominik Ganser
  • hochgeladen von Veronika Frank

Bürgermeister Bernhard Moser bedankte sich für den Einsatz vor allem bei den Unwettereinsätzen in der Vorweihnachtszeit und wünschte ebenso ein gutes neues unfallfreies Jahr. Anschließend wurde die Haussammlung 2024 eingeteilt und ein Überblick auf bevorstehende Termine und Veranstaltungen gegeben.

Mit den Schlussworten des Feuerwehrkommandanten wurde die Wehrversammlung mit einem „Gut Heil!“ geschlossen.

Bericht & Fotos: LM d.V. Dominik Ganser

Auch interessant:

Bevölkerung vor Unwetterkatastrophen schützen
Feuerwehr feierte 50. Geburtstag des Kommandanten

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.