Nachtrennen in Schladming
Das sind die Siegertipps der Prominenten

Die Bründl Sports Night stand diesmal ganz im Zeichen des 50-jährigen Weltcupjubiläums auf der Planai. Am Abend vor dem Nachtriesentorlauf blickten Legenden wie Franz Klammer, Annemarie Moser-Pröll oder Hans Knauß auf die bisherigen Rennen in Schladming zurück. Sie hoffen auf einen rot-weiß-roten Heimsieg.

SCHLADMING. Die Gala vor den Nachtrennen auf der Planai hat Tradition. Im Sporthotel Royer trafen sich prominente Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft und blickten auf die vergangenen 50 Jahre zurück: In Schladming wurde im Dezember 1973 das erste Weltcup-Rennen ausgetragen.
Damals stand eine Abfahrt am Programm. Ein 20-jähriger Kärntner feierte bei extrem eisigen, eigentlich unfahrbahren Verhältnissen, seinen allerersten Sieg. Die Rede ist natürlich von Franz Klammer. Mit 24 weiteren Triumphen ist er bis heute der Rekordhalter in dieser Disziplin.

Franz Klammer feierte vor 50 Jahren seinen allerersten Sieg. Es war auch das erste Weltcup-Rennen auf der Planai überhaupt. | Foto: GEPA
  • Franz Klammer feierte vor 50 Jahren seinen allerersten Sieg. Es war auch das erste Weltcup-Rennen auf der Planai überhaupt.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Gemeinsam mit Bernhard Russi, Josef Ferstl und weiteren Legenden, die zu dieser Zeit die Planai bezwangen, sprachen sie über längst vergangene Zeiten. Annemarie Moser-Pröll, Hans Knauß, Renate Götschl und viele weitere Ex-Rennläuferinnen und -Rennläufer waren genauso wie die aktuellen Profis Manuel Feller oder Stefan Brennsteiner dabei – wie der ehemalige ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel.

Tipps der Prominenten

Während der Gala, bei der den hunderten Besucherinnen und Besuchern ein mitreißendes Entertainment mit einer atemberaubenden Show mit Akrobatinnen und Akrobaten geboten wurde, verrieten Christopher Seiler mit Bernhard Speer sowie Franz Klammer und Peter Schröcksnadel ihre Tipps für die Rennen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schladming-Rennen verfolgen fast zwei Millionen TV-Zuschauer
An- und Abreise-Tipps zu Nightrace und Skiflug-WM
Franz Klammer feierte vor 50 Jahren seinen allerersten Sieg. Es war auch das erste Weltcup-Rennen auf der Planai überhaupt. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.