Heimsieg vor 18.500 Fans
Stefan Kraft krönt sich zum Weltmeister am Kulm

Stefan Kraft flog zum Weltmeistertitel am Kulm! Mit dem letzten Sprung fing er Timi Zajc noch ab und versetzte die 18.500 Fans in Tauplitz/Bad Mitterndorf in Partystimmung.  | Foto: GEPA
4Bilder
  • Stefan Kraft flog zum Weltmeistertitel am Kulm! Mit dem letzten Sprung fing er Timi Zajc noch ab und versetzte die 18.500 Fans in Tauplitz/Bad Mitterndorf in Partystimmung.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

2,2 Punkte entschieden für Stefan Kraft: Der Österreicher fing den Slowenen Timi Zajc, der auf Rang drei zurückfiel, nach drei Wertungsdurchgängen noch ab und krönt sich zum Skiflug-Weltmeister. Silber geht nach Deutschland – nämlich an Andreas Wellinger. Aufgrund starker Windböen konnte am Samstag nur ein Durchgang absolviert werden.

TAUPLITZ/BAD MITTERNDORF. Stefan Kraft ist Skiflug-Weltmeister! Der Salzburger sichert sich in Tauplitz/Bad Mitterndorf die Goldmedaille mit insgeamt 647,4 Punkten. Vor 18.500 Fans lieferte er einen starken letzten Durchgang ab, fing den Slowenen Timi Zajc noch ab und versetzte die rot-weiß-roten Zuschauerinnen und Zuschauer in Ekstase. Für Kraft ist es nach drei Bronzemedaillen der erste WM-Titel im Skifliegen.

Starker Wind machte am Samstag ein Springen fast unmöglich. Letztlich durften sich die 18.500 Fans über einen sesationellen Heimsieg freuen. | Foto: GEPA
  • Starker Wind machte am Samstag ein Springen fast unmöglich. Letztlich durften sich die 18.500 Fans über einen sesationellen Heimsieg freuen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Silber geht an Deutschland

Die Silbermedaille gewinnt Andreas Wellinger. Der Deutsche reihte sich 2,2 Punkte hinter dem Österreicher ein. Dahinter landete der Führende nach Tag eins, Timi Zajc aus Slowenien, auf Platz drei. Sein Rückstand auf Kraft beträgt lediglich 4,7 Punkte. Wo liegen die weiteren Österreicher? Michael Hayböck wird Achter, Jan Hörl belegt den 16. Platz.

Mit dem Weltmeistertitel am Kulm vergrößerte Stefan Kraft seine ohnehin schon imponierende Sieg- und Medaillensammlung. Andreas Wellinger (links) flog zu Platz zwei, der dritte Rang geht an Timi Zajc. | Foto: GEPA
  • Mit dem Weltmeistertitel am Kulm vergrößerte Stefan Kraft seine ohnehin schon imponierende Sieg- und Medaillensammlung. Andreas Wellinger (links) flog zu Platz zwei, der dritte Rang geht an Timi Zajc.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Aufgrund starker Windböen konnte am Samstag nur einer anstatt von zwei Wettkampf-Durchgängen abgehalten werden. 18.500 Fans verwandelten den Kulm trotzdem in einen rot-weiß-roten Hexenkessel. Sie warteten zwei Stunden auf den Beginn des Skifliegens, der letztlich doch noch durchgeführt werden konnte und mit dem Sieg von Stefan Kraft einen fulminanten Abschluss fand.

Nächste Medaillenchance für Österreich

Am Sonntag steht noch der abschließende Team-Bewerb, bei dem die österreichische Mannschaft gute Chancen auf einen weiteren Weltmeistertitel hat, am Programm, Start ist um 14 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren:

Stimmungsvolle Eröffnungsfeier mit "Folkshilfe"
Qualifikation zur Skiflug-WM am Kulm abgesagt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.