Steiermärkische Sparkasse
"Krise ist bei Kunden noch nicht angekommen"

Die Steiermärkische Sparkasse widmet sich nun verstärkt dem Thema "Finanzielle Gesundheit". Heinz Walcher und Evelyn Bauer sprachen darüber. | Foto: Schneeberger
3Bilder
  • Die Steiermärkische Sparkasse widmet sich nun verstärkt dem Thema "Finanzielle Gesundheit". Heinz Walcher und Evelyn Bauer sprachen darüber.
  • Foto: Schneeberger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Steiermärkische Sparkasse verzeichnete 2021 das beste Jahr in der Geschichte. Trotz weltpolitischer Krisen zeichnet sich laut Heinz Walcher, Direktor der Region Nordsteiermark, auch 2022 ein "gutes Jahr" im Bezirk Liezen ab.

BEZIRK. Mit einem Gewinn nach Steuern von 308 Millionen Euro war das vergangene Geschäftsjahr das beste in der Geschichte der Steiermärkischen Sparkasse. Laut Evelyn Bauer, Leiterin Generalsekretariat, seien keine spekulativen Gewinne, sondern die große Steigerung in Kundengeschäften, unter anderem plus 14,7 Prozent im Provisionsgeschäft, einer der Gründe dafür. Weitere Erfolgspunkte waren eine gute Wirtschaftslage, nur kleine Corona-Einschnitte und der Ukraine-Krieg war noch nicht absehbar.

Rekordjahr für die Steiermärkische Sparkasse: Im Jahr 2021 waren die Auswirkungen der Corona-Krise kaum mehr spürbar, die Wirtschaft entwickelte sich gut und vom Ukraine-Krieg war noch keine Rede. | Foto: Pixabay
  • Rekordjahr für die Steiermärkische Sparkasse: Im Jahr 2021 waren die Auswirkungen der Corona-Krise kaum mehr spürbar, die Wirtschaft entwickelte sich gut und vom Ukraine-Krieg war noch keine Rede.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

"Erfreulich ist, dass das Eigenkapital auf 2,2 Milliarden Euro gestiegen ist. Wir sind also für alles was kommt extrem gut gerüstet", betont Bauer. Das Halbjahresergebnis für 2022 liege ebenfalls im Plan, obwohl die Kurse im Wertpapiergeschäft gefallen sind. Trotzdem hält Bauer fest: "Wir merken noch nicht, dass die Krise bei den Kunden angekommen ist."

Starkes Kreditgeschäft

Heinz Walcher ist Leiter der Bezirke Liezen und Murau. In diesem Gebiet sind etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 18 Filialen beschäftigt. Insgesamt vergab die Steiermärkische in dieser Region im letzten Jahr 256 Millionen Euro an Krediten an die knapp 60.000 Kunden. Walcher geht von einem leichten Schwächeln der Konjunktur im Herbst aus.

Im Bezirk Liezen veranstaltet die Steiermärkische Vorträge für Kinder und Jugendliche, um sie auf ein gesundes Finanzleben vorzubereiten. | Foto: Pixabay
  • Im Bezirk Liezen veranstaltet die Steiermärkische Vorträge für Kinder und Jugendliche, um sie auf ein gesundes Finanzleben vorzubereiten.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

"Generell", berichtet Heinz Walcher, "ist uns die Jugendarbeit ein großes Anliegen. Wir halten Schulvorträge, wollen das Finanzwissen fördern und unterstützen weiters viele Freizeitangebote. Wir sehen es als unsere Verantwortung, dass die Jugend nicht abwandert und stattdessen im Bezirk bleibt."

Finanzielle Gesundheit

Mit einem neuen Programm, das sich "wir schaffen finanzielle Gesundheit" nennt, will die Steiermärkische Sparkasse die Entwicklung der Regionen und der Bevölkerung breiter unterstützen. Walcher meint dazu abschließend: "Wir beschäftigen uns nicht nur mit Geld, wir wollen die Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten."

Das könnte dich auch interessieren:

Tagung der österreichischen Sommerbergbahnen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.