Weihnachtslok im Weihnachtslook
Stainacher Betrieb schmückt Schafbergbahn

Werner Tuttinger bei der Beklebung der Lok. | Foto: SalzburgAG/Tourismus
3Bilder
  • Werner Tuttinger bei der Beklebung der Lok.
  • Foto: SalzburgAG/Tourismus
  • hochgeladen von Marc Hollinger

Ennstaler Firma verklebt 80 Quadratmeter Folie für zauberhafte Adventstimmung im Salzkammergut. Seit 1893 verkehrt die Schafbergbahn vom Fuße des Wolfgangsees bis auf den 1.783 Meter hohen Schafberg.

Heuer kommt eine neue Attraktion hinzu: Die steilste Zahnradbahn Österreichs präsentiert sich in der Adventzeit als weihnachtlich gestaltete und festlich leuchtende Weihnachtslok. Verantwortlich für den Weihnachtslook der 18 Tonnen schweren Lok sowie der beiden Waggons ist die Firma Tuttinger Werbetechnik aus Stainach, die in den vergangenen Tagen rund 80 Quadratmeter Folie verklebt hat. Als Folien-Spezialist kann das Ennstaler Unternehmen auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Verkehrsmittelwerbung verweisen.

Foto: SalzburgAG/Tourismus

Weihnachtliche Vorfreude

„Mit der Salzburg AG Tourismus verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Daher freut es uns umso mehr, dass wir heuer auch erstmals eine gesamte Garnitur der Schafbergbahn festlich bekleben können. Das ist auch für uns eine Premiere“, hält Inhaber Werner Tuttinger fest.
Daniela Kinz, Geschäftsführerin der Salzburg AG Tourismus, ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Mit unserer neuen Weihnachtslok und speziellen Nikolaus- und Christkindlfahrten bringen wir Weihnachtsstimmung heuer erstmals bis zur Station Schafbergalm.“

Foto: SalzburgAG/Tourismus

Offizielle Enthüllung

Die Lok wird am 19. November offiziell enthüllt und während der Adventzeit (19. November bis 19. Dezember) festlich beleuchtet im Einsatz sein. Der Zug verkehrt von Donnerstag bis Sonntag ab der Talstation St. Wolfgang bis zur Mittelstation, der Station Schafbergalm. Dort erwartet die Fahrgäste nicht nur ein Adventkiosk mit heißen Getränken, sondern auch ein stimmungsvoller Blick über die zauberhafte Winterlandschaft des Salzkammergutes. Tickets und mehr Informationen gibt es online unter www.salzburg-bahnen.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.