Ein winterlicher Klassiker

Die "Abfahrt" von der Tauplitzalm gestaltete sich auf grund des starken Schneefalls überaus schwierig. | Foto: Huber
2Bilder
  • Die "Abfahrt" von der Tauplitzalm gestaltete sich auf grund des starken Schneefalls überaus schwierig.
  • Foto: Huber
  • hochgeladen von Markus Weilbuchner

Der erste Tag der Planai-Classic-Jubiläumsausgabe war durchaus facettenreich: Der Start erfolgte bei strahlendem Sonnenschein vor zahlreichen Zusehern. Auch beim Prolog durch die malerische Landschaft der Region Schladming/Dachstein zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite: Blauer Himmel und Schneefahrbahnen soweit das Auge reicht. Rechtzeitig zur „Nacht der langen Messer“ – wie bei der legendären Rallye Monte Carlo – begann es zu schneien.
Christian Clerici und Peter Rossmanith mussten ihren Volvo P1800 aufgrund von technischen Defekten und eines leeren Tanks abstellen. Stephan Jöbstl und Michael Forenbacher touchierten mit ihrer Lancia Aurelia eine Felswand. Die Besatzung blieb unverletzt, der Wagen trug jedoch einige Blessuren davon.

Zu viel Schnee
Weil der Schneefall immer stärker wurde, musste die letzte Sonderprüfung von der Tauplitzalm bergab aus Sicherheitsgründen neutralisiert werden. Trotz aller Strapazen erreichten die Teilnehmer das Ziel des heutigen Tages im Schloss Pichlarn und zeigten sich begeistert von den selektiven Bedingungen: „Es war alles dabei, von Schnee und Eis bis Asphalt und Schotter. Ein toller und anspruchsvoller erster Tag.“
Am besten unter sämtlichen Konkurrenten kamen Erich Landerl und Gilbert Ragowsky mit ihrem Volvo 123 GT zurecht und beendeten den ersten Tag mit 1556 Punkten an erster Stelle.

Die "Abfahrt" von der Tauplitzalm gestaltete sich auf grund des starken Schneefalls überaus schwierig. | Foto: Huber
Vor winterlicher Kulisse passierte der Tross der Planai Classic am vergangenen Mittwoch auch Schloss Trautenfels. | Foto: Huber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.