Liezenerin nimmt bei Kletter-WM teil

Der olympische Gedanke ist Lara Weichbold zu wenig: Die Liezenerin will nicht nur bei der WM dabei sein, sie strebt das Halbfinale an. | Foto: KK
2Bilder
  • Der olympische Gedanke ist Lara Weichbold zu wenig: Die Liezenerin will nicht nur bei der WM dabei sein, sie strebt das Halbfinale an.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft in Innsbruck ist im Hinblick auf Teilnehmerzahl und Dauer das größte Kletter-Ereignis des Jahres. Rund 1.300 Athleten aus rund 65 Ländern kämpfen in 24 Medaillenentscheidungen um Edelmetall. 36 Nachwuchshoffnungen gehen für den Österreichischen Kletterverband an den Start. Darunter ist auch Lara Weichbold, die für den Alpenverein Liezen an der WM teilnimmt.

Vom Sommerkurs zum Leistungssport

Die 14-Jährige kam im Alter von fünf Jahren das erste Mal mit dem Klettersport in Berührung. "Ich habe damals in einem Ferienheft gesehen, dass es einen Sommerkurs für Kinder gibt. Ich habe mitgemacht und bin nach den Ferien dabeigeblieben", berichtet Lara Weichbold über ihre Anfänge. Mittlerweile trainiert sie vier Mal wöchentlich im City-Rock Liezen, wobei eine Einheit zwei Stunden dauert.

Im Bouldern am Start

Weichbold ist die Nummer sieben im österreichischen Ranking in ihrer Spezialdisziplin Boulder, wodurch sie die Chance erhielt, Mitte August an einer nationalen Qualifikation teilzunehmen. Aufgrund der dort gezeigten Leistung gelang ihr die Aufnahme in den österreichischen WM-Kader. Lara Weichbold ist in den Disziplinen Lead, Speed und Boulder aktiv, bei der WM tritt sie im Bouldern an. Beim Bouldern wird in maximaler Schwierigkeit bis zu einer Absprunghöhe von drei Metern (gemessen von Fuß bis Matte) geklettert. "Jetzt vor der WM haben wir speziell Boulder trainiert, dort ist das Halbfinale mein Ziel", so die HAK-Schülerin.

Einzige steirische U16-Teilnehmerin

Weichbold geht in der Klasse U16 an den Start. In dieser Alterswertung ist sie die einzige Teilnehmerin aus der Steiermark. Nach der Qualifikation wird es für die Ennstalerin am 2. September ernst. Dann findet nämlich die Medaillenentscheidung statt. Gemeinsam mit ihren Eltern und Trainer Dominik Preis weilt Lara Weichbold bereits in der Tiroler Landeshauptstadt.

Der olympische Gedanke ist Lara Weichbold zu wenig: Die Liezenerin will nicht nur bei der WM dabei sein, sie strebt das Halbfinale an. | Foto: KK
Lara Weichbold besuchte mit Michael Schmölzer, einer der Trainer im City-Rock Liezen, die WOCHE-Redaktion.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.