"Rolling Pin"-Auszeichnung
Die Top-Köche aus dem Mürztal

Astrid und Andreas Krainer vom Hotel-Restaurant Krainer in Langenwang, sie schafften es auf Platz 37 der "100 Best Chefs" Österreichs. | Foto: www.nixxipixx.com
3Bilder
  • Astrid und Andreas Krainer vom Hotel-Restaurant Krainer in Langenwang, sie schafften es auf Platz 37 der "100 Best Chefs" Österreichs.
  • Foto: www.nixxipixx.com
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Heinz Reitbauer, er kocht am Pogusch und in Wien,  wurde Koch des Jahres, Astrid und Andreas Krainer aus Langenwang sowie Emilia und Mike Johann aus Bruck zählen zu den "100 Best Chefs.

Die Gewinner stehen fest: die "100 Best Chefs" wurden ausgezeichnet und die "Rolling Pin Awards" vergeben. Rolling Pin ist nach eigenen Angaben im deutschsprachigen Raum eines der größten Hotel- und Gastronomiemagazine. Mehr als 8.000 Mitarbeiter der Gastronomie haben in einem zweistufigen Verfahren die besten Köche Österreichs zuerst nominiert, und danach für den Favoriten unter den 100 Meistnominierten abgestimmt. Auch Mürztaler Köche räumten bei der anerkannten Auszeichnung ab: Koch des Jahres wurde Heinz Reitbauer jun. vom Steirereck am Pogusch und Wien. Astrid und Andreas Krainer vom Hotel-Restaurant Krainer in Langenwang schafften es auf Platz 37, Emilia und Mike Johann von "Johanns Living" in Bruck/Mur erreichten Platz 73. 

Allein schon die Aufnahme in die begehrte Liste ist eine der allerhöchsten Auszeichnungen des Landes.

Die Finalisten der "100 Best Chefs": Andreas Döllerer, Heinz Reitbauer, Paul Ivic. | Foto:  Helge Sommer
  • Die Finalisten der "100 Best Chefs": Andreas Döllerer, Heinz Reitbauer, Paul Ivic.
  • Foto: Helge Sommer
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Große Wertschätzung fürs gesamte Team

Zum Koch des Jahres wurde Heinz Reitbauer jun. gewählt. Der Sohn einer der bedeutendsten Gastronomie-Familien Österreichs hat konsequent den Weg in Richtung Haute Cuisine verfolgt und hat dabei von den Besten gelernt: bei Alain Chapel in Mionnay, Anton Mosimann in London oder Joel Robuchon in Paris schaute er in die Kochtöpfe; bereits seit Jahren gehört er nun selbst zur Elite. Unter der Woche kocht Reitbauer in Wien, am Wochenende am Pogusch. Die aktuelle Auszeichnung zum Koch des Jahres sieht er aber nicht als Einzelleistung: "Die Auszeichnung zum Koch des Jahres gehört nicht mir allein, sondern ist meiner Ansicht nach eine Auszeichnung für das gesamte Haus, das gesamte Team, die gesamte Mannschaft. Und da ist die Freude natürlich wahnsinnig groß. Wir sind in Wien 30 Leute in der Küche und wir schauen natürlich alle ganz besonders auf die Qualität unserer Produkte. Ich bin ein Mitglied dieses großen Teams, ich stehe halt zufällig davor, aber in Wahrheit ist es eine Teamleistung."

"Besondere Wertschätzung"

Dennoch schmälert das für ihn nicht die Bedeutung der Auszeichnung: "Es hat gerade diese Auszeichnung schon eine ganz besondere Bedeutung für uns, weil in dem Fall die Branche gewählt hat. Das bestätigt unser ganzes Tun und zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind. Es ist für uns einfach eine ganz besondere Form der Wertschätzung.“

Auszeichnung fürs Team

Seit Anfang an in der Liste der besten Köche Österreichs finden sich auch Astrid und Andreas Krainer vom Hotel-Restaurant Krainer in Langenwang, sie schafften es auf Platz 37 – die beste Bewertung bisher. "Es ist eine Auszeichnung die nicht nur für uns alleine steht, sondern für unser gesamtes Team. Egal ob Küche oder Service ohne gutes Team wäre das nicht möglich. Die Rolling Awards stehen aber auch für eine gutes 'internes' Image, d.h. nach außen hin sind wir für Kollegen und ehemalige Mitarbeiter sympathisch und gehören zu den besten im Land – denn sie sind es, welche hier voten dürfen. Eigentlich die härteste Jury! Es bestätigt uns in unserer Arbeit und macht uns attraktiv für zukünftige Bewerber", sagt Andreas Krainer.

"Bühne für Regionales"

Worauf wird in der Küche beim Krainer großer Wert gelegt? "Auf ein gutes Arbeitsklima! Und natürlich auf die besten Zutaten aus unserer Region. Unsere Teller sind eine Bühne für die bäuerliche Landwirtschaft. Auch nach vielen Jahren entdecken wir immer wieder neues Altes, das wir wiederbeleben. Fernab industriell gefertigter Lebensmittel wollen wir den Klein- und Kleinstbauern jenen Respekt entgegenbringen, den sie abseits aller falschen Romantik verdienen", so der Dreihaubenkoch Krainer weiter. 

Emilia und Mike Johann von "Johanns Living" führen zu zweit das Haubenrestaurant in Bruck/Mur. | Foto: Ekatarina Paller
  • Emilia und Mike Johann von "Johanns Living" führen zu zweit das Haubenrestaurant in Bruck/Mur.
  • Foto: Ekatarina Paller
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Mike Johann

Auch "Johanns Living" von Emilia und Mike Johann in Bruck/Mur ist eines der besten Restaurants Österreichs. Der Dreihaubenkoch schaffte es auf Platz 73 der "100 Best Chefs". Gemeinsam mit seiner Frau Emilia betreibt er das Restaurant mit Mini Boutiquenhotel sowie seit letztem Jahr auch Emi's Kleiderladen. "Eine coole Auszeichnung für uns, für die Region. Mir machen das alles zu zweit, umso schöner, dass wir es schaffen, bei fast alle Auszeichnungen dabei zu sein", so Mike Johann. Dem Brucker ist in der Küche vor allem eines wichtig wie er sagt: erstklassige Produkte. "Diese müssen aber nicht nur regional sein. Wir kochen auch mit edelsten Produkten von weiter weg", so Johann. Dem Haubenkoch ist es wichtig, mit jedem Gast persönlich zu sprechen. Zwar gibt es im "Johanns Living" eine Speisekarte; die meisten bestellen aber das, was gerade so eingekauft wurde. "Sie fragen was hast du, was kannst du daraus machen und vertrauen mir ein erstklassiges Gericht zu bekommen", betont Johann. Seine Frau Emilia schaffte es außerdem bei den "Rolling Pin Awards Austria" unter die "50 Best Sommeliers" – sie landete auf Platz 48.

Mehr Nachrichten aus dem Mürztal lesen Sie hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.