Soziales Engagement
"Piepmatz' Flickwerkstatt": Nähen und basteln mit Herz

Ilse Püreschitz näht schon seit Jahren für verschiedenste Sozialprojekte. | Foto: Püreschitz
2Bilder
  • Ilse Püreschitz näht schon seit Jahren für verschiedenste Sozialprojekte.
  • Foto: Püreschitz
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Mit dem Verkauf ihrer Handarbeit unterstützt die Mürzerin Ilse Püreschitz seit Jahren verschiedene Sozialprojekte.

"Neue Ideen verwirklichen und damit auch andere finanziell unterstützen zu können, genau deshalb mache ich das", sagt Ilse Püreschitz. Die Mürzzuschlagerin näht, strickt, häkelt, stickt, knüpft, webt, töpfert und bastelt schon seit Jahren für andere – unterstützt mit dem Großteil der Einnahmen Sozialprojekte.
"Piepmatz' Flickwerkstatt", so nennt Ilse Püreschitz ihr kleines "Ein-Frau-Unternehmen", wie sie sagt, das sie 2014 gegründet hat. "Meine Familie war versorgt mit meinen Handarbeiten, ich wollte aber mehr machen, deshalb hab ich mich in den sozialen Kanälen nach Projekten, die ich unterstützen kann, umgesehen", erzählt Püreschitz. "Gleichzeitig haben mein Mann und ich bei einer Geburtstagsfeier das Ehepaar Hofner-Foltin vom 'Tierparadies Schabenreith' kennengelernt", erklärt Püreschitz weiter, wie sie auf die Idee kam, Sozialprojekte zu unterstützen.

Soziales Engagement

Vorwiegend näht die Mürzerin für Tierschutzvereine und den Verein "Sternenzauber & Frühchenwunder". "Ich mag Tiere sehr gerne. Wir selbst hatten auch Hunde und Katzen. Mit dem Verkauf von Nesteldecken für Demenzkranke unterstütze ich das 'Tierparadies Schabenreith'", sagt Püreschitz. Neben dem "Tierparadies Schabenreith" hilft sie mit dem Verkauf ihrer hergestellten Handarbeiten und Dekorationsartikel derzeit auch dem Verein "Mentor4Dogs" und "Ferkelfroh".
Dazu kommt noch der Verein "Sternenzauber & Frühchenwunder". Dieser Verein möchte verwaisten Eltern in den dunklen Stunden Trost spenden und Eltern von Frühchenwundern die Krankenhaus-Welt bunter gestalten. "Es ist für mich auch ein Anliegen, hier zu helfen, da ich ja selbst Kinder habe. Hier nähe ich unter anderem Inkubatordecken und häkle Erinnerungsstücke für die Eltern", erzählt Püreschitz. 

Unterstützung

Unterstützt wird Ilse Püreschitz von ihren Töchtern Sandra und Kathrin. Die beiden helfen ihr beim Fotografieren der Sachen für die Homepage www.flickwerkstatt.at und posten es auf der Facebook-Seite der "Piepmatz' Flickwerkstatt". Zusätzlich unterstützen die beiden ihre Mutter beim Verkauf der Handarbeiten auf Kunst- und Weihnachtsmärkten. Bleibt zu hoffen, dass im heurigen Jahr wieder alle der unzähligen verschiedenen Märkte im Mürztal stattfinden können.

Ilse Püreschitz näht schon seit Jahren für verschiedenste Sozialprojekte. | Foto: Püreschitz
Eine kleine Auswahl der verschiedenen Handarbeiten von Ilse Püreschitz. | Foto: Püreschitz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.