Anzeige

Landesberufsschule Mitterdorf
Der weiße Quader leuchtet wieder

Eine nachträgliche Ehrung: Direktorin Margot Fraiß und ihre Stellvertreterin Daniela Wied mit Vorgänger Gerald Schober. | Foto: Markus Hackl
6Bilder
  • Eine nachträgliche Ehrung: Direktorin Margot Fraiß und ihre Stellvertreterin Daniela Wied mit Vorgänger Gerald Schober.
  • Foto: Markus Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Um mehr als acht Millionen Euro wurde die Landesberufsschule Mitterdorf erneuert. Schwerpunkt war die Fassade, die thermisch saniert wurde.

ST. BARBARA. MITTERDORF. Die Landesberufsschule ist seit 1975 unübersehbarer Blickfang, wenn man in Mitterdorf unterwegs ist. In Traumlage gelegen, strahlt der quaderförmige Bau nun wieder in weißer Pracht.


Um rund fünf Millionen Euro wurde die Außenhaut, die Fassade des gesamten Objekts thermisch saniert. 5.000 Quadratmeter Fassadenfläche wurden erneuert, 300 Fenster wurden ausgetauscht. 2020 wurde mit der Sanierung begonnen, im Mai 2022 konnten die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Zusätzlich wurde auch das Untergeschoß entflechtet, Umkleideräume und Sanitärräume modernisiert, der Vorplatz wurde neu gestaltet, eine E-Ladestation errichtet und die Internet-Versorgung im Haus verbessert. In Summe wurden mehr als acht Millionen Euro investiert.

Die Außenhaut der Landesberufsschule mit dem Lehrlingshaut erstrahlt in neuem, "thermischen" Weiß. | Foto: Markus Hackl
  • Die Außenhaut der Landesberufsschule mit dem Lehrlingshaut erstrahlt in neuem, "thermischen" Weiß.
  • Foto: Markus Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

"In der Steiermark haben wir 50 Millionen Euro für die Modernisierung der 16 Berufsschulen zur Verfügung. Das Geld werden wir großteils dafür verwenden, uns auf den Gasausstieg vorzubereiten", so Carl Skela, Geschäftsführer der Landesimmobiliengesellschaft (LIG), die die Berufsschulen in der Steiermark verwaltet.


Duales Ausbildungssystem zeigt Wirkung

Bildungslandesrat Werner Amon: "Rechnet man die Investitionen im Lehrlingshaus dazu, so haben wir in den vergangenen Jahren 11,7 Millionen Euro in den Standort Mitterdorf investiert."
So wie Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner betonte Amon auch das österreichische Alleinstellungsmerkmal der dualen Berufsausbildung: "Nur wenige Staaten in Europa haben so ein duales Ausbildungssystem und es ist auch Garant, dass wir über bestens ausgebildete Fachkräfte verfügen und die Jugendarbeitslosigkeit beständig niedrig bleibt."

Die Ehrengäste bei der "Sanierungsfeier" der modernisierten Landesberufsschule Mitterdorf. | Foto: Markus Hackl
  • Die Ehrengäste bei der "Sanierungsfeier" der modernisierten Landesberufsschule Mitterdorf.
  • Foto: Markus Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Direktorin Margot Fraiß und ihre Stellvertreterin Daniela Wied bedankten sich bei Vorgänger Gerald Schober dafür, "dass er eine bestens ausgestattete und gut geführte Einrichtung übergeben hat" und Bernhard Almer als Leiter des Lehrlingshauses blieb es vorbehalten, auf den angenehmen Teil des Festaktes überzuleiten: aufs im Haus hergestellte Buffet, ausgezeichnet mit dem Grünen Teller von "Styria Vitalis".  "Unsere Aufgabe ist es, den Lehrlingen ein Stück Heimat zu geben", so Bernhard Almer. Zuvor jedoch segnete Pfarrer Gerhard Obenauf noch das Haus.

Unsere Lehrstellentipps in der Region:

Autohaus Knoll
Wiener Straße 89
8665 Langenwang
Tel. +43 3854 2400-20
Mail: e.kurzmann@auto-knoll.at
www.auto-knoll.at

Breitenfeld Edelstahl AG
Breitenfeldstraße 22
8662 St. Barbara-Mitterdorf
Tel. +43 3858 6161-0
Mail: info@breitenfeld.at
www.breitenfeld.at/karriere

Farb+Raum Design Gruber
Malermeister
Stanzer Straße 9 a
8650 Kindberg
Tel. +43 3865 2256
Mail: office@mmgruber.at
www.mmgruber.at

Fliesenmarkt Ablasser
Grazer Straße 58
8662 St. Barbara - Mitterdorf
Tel. +43 3858 2664
Mail: info@ablasser.at
www.ablasser.at

FOTOTEAM Puntigam
Hauptstraße 53
8650 Kindberg
Tel. +43 3865 2258-0
Mail: info@foto-puntigam.at
www.foto-puntigam.at

KOHLBACHER GmbH
Objekt- und Wohnbau
Schwöbing 81-83
8665 Langenwang
Tel. +43 3854 6111-0
Mail: office@kohlbacher.at
www.kohlbacher.at

Stadtwerke Mürzzuschlag GmbH
Mariazeller Straße 45 c
8680 Mürzzuschlag
Tel. +43 3852 2025-380
Mail: bewerbung@stwmz.at
www.stwmz.at

voestalpine BÖHLER Aerospace GmbH & Co KG
Mariazeller Straße 25
8605 Kapfenberg
Tel. +43 50304 33-0
Mail: bohler-aerospace@voestalpine.com
www.voestalpine.com

Mehr Beiträge aus der Region:

Bruck-Mürzzuschlag hat 60 neue Stars
Mit TikTok auf Lehrlingssuche
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.