Im Gespräch
HLW Krieglach: Was tun nach der Matura?

Die künftigen Maturantinnen der HLW Krieglach haben meist schon ganz konkrete Pläne für ihre Zukunft. Auch eine Lehre kommt für die eine oder andere in Frage.  | Foto: Hofbauer
5Bilder
  • Die künftigen Maturantinnen der HLW Krieglach haben meist schon ganz konkrete Pläne für ihre Zukunft. Auch eine Lehre kommt für die eine oder andere in Frage.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Möglichkeiten für SchülerInnen mit Matura sind zahlreich. Welchen Stellenwert nimmt die Lehre ein?

Mit dem im letzten Jahr gestarteten Projekt "Soko Lehre" hat die Wirtschaftskammer gemeinsam mit regionalen Unternehmen und Schulen versucht, Lehre nach der Matura attraktiver zu machen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die HLW Krieglach war dabei eine der ersten Schulen, die beim Projekt mitwirkten. Wie populär die Lehre wirklich ist, haben wir vier Schülerinnen der diesjährigen Abschlussklasse gefragt.

Foto: Hofbauer

Tabea Prantl aus St. Lorenzen: Ich werde nach der Matura die Aufnahmeprüfung für die Polizeischule versuchen. Ich will jetzt nicht noch länger in der Uni sitzen und studieren kann ich später immer noch. Eine Lehre wäre prinzipiell eine Option, aber für mich gibt es momentan keinen Lehrberuf, der mich wirklich interessiert. Ich finde es eigentlich arg, dass Leute mit Matura auch in handwerklichen Berufen von Haus aus mehr verdienen als Leute mit Lehre, obwohl ihnen der praktische Bezug fehlt. Das ist nicht gerecht.

Foto: Hofbauer

Lisa Breidler aus Kindberg: Ich bin eine der wenigen aus meiner Klasse, die noch nicht wissen, was sie nach der Matura machen. Ich habe keine Ahnung. Studium ist eine Option, aber ich möchte wohl eher gleich ins Berufsleben einsteigen, da ich mein eigenes Geld verdienen möchte und nicht länger abhängig sein möchte. Ich halte auch eine Lehre für nicht abwegig. Das Problem ist nur, dass viele Lehren kaum etwas von unserer Vorbildung, die weit über das Ausmaß von vielen Berufsschulen hinausgeht, anrechnen.

Foto: Hofbauer

Laura Winkler aus Bruck: Ich überlege gerade hin und her, ob ich eventuell eine Lehre als Optikerin beginne, da mein Vater ein Geschäft hat, oder ob ich mit dem Studium der Ernährungswissenschaften beginne. Das Gute am Abschluss an der HLW Krieglach ist, dass mir alle Türen offenstehen. Da wir eine berufsbildende Schule sind, kann ich sofort ins Arbeitsleben einsteigen, auch ohne weitere Lehre. Zudem stehen mir aber auch alle weiteren Bildungsmöglichkeiten offen. Das macht die Entscheidung nicht leichter.

Foto: Hofbauer

Jessica Pucher aus Langenwang: Ich habe kein Interesse an einer Lehre. Da mich meine Eltern noch unterstützen, kommt für mich nur ein Studium infrage. Mir geht es nicht ums Geld, ich will nicht so schnell wie möglich unabhängig sein. Ich denke eher, dass man während der Zeit auf der Universität am meisten für sein Leben lernt. Manche Lehrberufe sind bestimmt interessant, aber ich möchte mich nicht in die Berufsschule setzen müssen, vor allem nicht in Fächer, wo wir bereits gut ausgebildet sind.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.