AK-Kinderbetreuungsatlas
Kinderbetreuung im Mürztal auf gutem Weg

Eveline Mautner beim Proben mit den Kindern. | Foto: St. Barbara
3Bilder
  • Eveline Mautner beim Proben mit den Kindern.
  • Foto: St. Barbara
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Unlängst wurde bereits zum zehnten Mal der alljährliche Kinderbetreuungsatlas der Arbeiterkammer Steiermark veröffentlicht. Entgegen der oftmals dramatischen Personalsituation in der Elementarpädagogik zeichnet sich im ehemaligen Bezirk Mürzzuschlag ein überraschend positives Bild. 
 
MÜRZTAL. "Natürlich könnten auch wir mehr Pädagoginnen und Pädagogen sowie Tageseltern brauchen, aber wir können noch alles abdecken", erzählt Elke Danninger, zuständige Bereichsleiterin in der Abteilung Kinderbetreuung der Volkshilfe Mürzzuschlag. Und tatsächlich weist der aktuelle Kinderbetreuungsatlas der Arbeiterkammer im ehemaligen Bezirk Mürzzuschlag vorwiegend A-Gemeinden aus.

Dies bedeutet, dass bis auf Stanz, sämtliche Gemeinden von Kindberg bis Spital am Semmering alle drei Beurteilungskriterien – eine Art der Kinderbetreuung für Unter-Dreijährige, das Vorhandensein eines Ganztagskindergartens, der mindestens acht Stunden täglich an zumindest vier Tagen pro Woche geöffnet ist, sowie das Vorhandensein einer Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder an mindestens vier Tagen pro Woche bis mindestens 15 Uhr – erfüllen.
Kindberg und Mürzzuschlag gelten laut AK sogar als 1A-Gemeinden, da sich dort aufgrund des Angebots Familie und Beruf optimal vereinbaren lassen. In der Stanz muss man sich in diesem Jahr mit der Note C begnügen.

Oskar Freund: "Gerade wegen des guten Ausbaus haben wir im Mürztal auch eine gute Entwicklung." | Foto: Hofbauer
  • Oskar Freund: "Gerade wegen des guten Ausbaus haben wir im Mürztal auch eine gute Entwicklung."
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Angebote wurden geschaffen

"Es ist in letzter Zeit wirklich viel entstanden. Neuberg hat eine Kinderkrippe, Langenwang seit diesem Schuljahr ebenso. Zudem ist in Kindberg eine zweite Gruppe in Planung. Gerade wegen des guten Ausbaus haben wir im Mürztal auch eine gute Entwicklung", ist auch Oskar Freund, Sozialzentrumsleiter der Volkshilfe in Mürzzuschlag, überzeugt.

"Die Krippe im Ort ist super angenommen worden. Die Kinder fühlen sich wohl, die Eltern sind begeistert. In Krippe und Kindergarten kümmern sich nun zwölf Pädagoginnen und Helferinnen um 110 kleine Langenwanger. Wir haben als Gemeinde diesen Schwerpunkt gesetzt, weil es einfach gebraucht wird. Es ist auch ein Zeichen, dass Jungfamilien nach Langenwang ziehen", freut sich Langenwangs Bürgermeister Rudolf Hofbauer über das neu geschaffene Angebot in seiner Gemeinde.

"Wir haben ein Schmuckstück geschaffen. Kinder und Eltern haben gestaunt", freut sich Langenwangs Bürgermeister Rudolf Hofbauer über das neu geschaffene Angebot in seiner Gemeinde. | Foto: Ekatarina Paller
  • "Wir haben ein Schmuckstück geschaffen. Kinder und Eltern haben gestaunt", freut sich Langenwangs Bürgermeister Rudolf Hofbauer über das neu geschaffene Angebot in seiner Gemeinde.
  • Foto: Ekatarina Paller
  • hochgeladen von Ekatarina Paller (Pashkovskaya)

Erleichterung für Tageseltern

Eine weitere Verbesserung in der Kinderbetreuung könnte eine unlängst beschlossene Gesetzesänderung bringen. Tageseltern müssen Kinder nicht mehr zwangsläufig in den eigenen vier Wänden betreuen. Von nun an ist es auch möglich. dass sie die Betreuung in gemeindeeigenen Wohnungen durchführen. "Ich kann mir vorstellen, dass das zu einer Erleichterung führt, da sich die Tageseltern die Adaptierungen in ihren eigenen Wohnungen sparen", sieht Freund einen Schritt in die richtige Richtung.

Sämtliche Betreuungseinrichtungen im Bezirk Bruck Mürzzuschlag findest du HIER!

Auch das könnte dich interessieren:

Neues Eltern-Kind-Zentrum ist eröffnet
Größte Freiflächen-Solarthermie-Anlage eröffnet
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.