Initiative
Startschuss für Altern mit Zukunft in St. Barbara

Eine bunt gemischte Gruppe streifte durch Wartberg und wusste dabei viele Geschichten zu erzählen.  | Foto: inspire – Jessica Braunegger
3Bilder
  • Eine bunt gemischte Gruppe streifte durch Wartberg und wusste dabei viele Geschichten zu erzählen.
  • Foto: inspire – Jessica Braunegger
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Initiative "Altern mit Zukunft" hat das Ziel, Menschen in der Region für das Alter(n) zu sensibilisieren und sie mit unterschiedlichen Angeboten dabei zu unterstützen das eigene Alter(n) selbstbestimmt und möglichst gesund zu gestalten. In St. Barbara hat sich die allseits bekannte Bibliothekarin Eveline Mautner schon vor geraumer Zeit dem Thema angenommen und fungiert seither als "Altern mit Zukunft"-Botschafterin. 

Eveline Mautner ist seit geraumer Zeit "Altern mit Zukunft"-Botschafterin. | Foto: inspire – Jessica Braunegger
  • Eveline Mautner ist seit geraumer Zeit "Altern mit Zukunft"-Botschafterin.
  • Foto: inspire – Jessica Braunegger
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Streifzug durch St. Barbara-Wartberg

Vergangene Woche durchwanderte sie gemeinsam mit einer bunten Gruppe, unter anderem mehrere Bewohner des Betreuten Wohnens, Bürgermeister Jochen Jance und Waltraud Schenk von Stauffenberg als lokale Chronistin den Ortsteil Wartberg. Der gemeinsame Streifzug war voll gefüllt mit Geschichten der Teilnehmenden zu den Gebäuden entlang der Dorfstraße. Ergänzend wurden alte Fotoalben durchgeblättert. 

Mit dabei waren auch Bürgermeister Jochen Jance, Chronistin Waltraud Schenk von Stauffenberg sowie Ines Jungwirth von Styria vitalis und Edith Zitz von inspire. | Foto: inspire – Jessica Braunegger
  • Mit dabei waren auch Bürgermeister Jochen Jance, Chronistin Waltraud Schenk von Stauffenberg sowie Ines Jungwirth von Styria vitalis und Edith Zitz von inspire.
  • Foto: inspire – Jessica Braunegger
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Dabei begleitet wurde die bestens gelaunte Gruppe von Ines Jungwirth von "Styria vitalis" und Edith Zitz von "inspire", die sich dabei einen Überblick über die Alterstauglichkeit von St. Barbara verschafften. Gutes Feedback gab es zu der gelungenen Platzgestaltung mit sauberer öffentlicher Toilette und den angenehmen Bankerln. Nur bei den Straßenüberquerungen fehlt noch die eine oder andere Absenkung für Personen mit Rollstuhl, denn "die barrierefreie Gestaltung einer Gemeinde ist für zehn Prozent der Bevölkerung notwendig, aber für 100 Prozent angenehm", so die Expertinnen.

Hintergrund

„Altern mit Zukunft“ ist eine gemeinsame Initiative des Landes Steiermark, der steirischen Sozialversicherungsträger (BVAEB, ÖGK, SVS) und mehrerer Expertenorganisationen und wird aktuell in den Bezirken Bruck-Mürzzuschlag, Leoben, Voitsberg und Murtal umgesetzt. Nähere Infos zu der Initiative finden sie auf www.alternmitzukunft.or.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.